Suchbegriff:

Internetadressen:

Niederburg Manderscheid

Die Niederburg in Manderscheid ist seit 1899 im Besitz des Eifelvereins. Burgwartin ist Frau Katharina Bohr-Steffens. Kontakt: Tel. 06572/737; E-Mail: "niederburg-manderscheid@gmx.de"

Römerkanal-Wanderweg

Der rund 100 km lange Römerkanal von Nettersheim nach Köln ist eine fast zweitausend Jahre alte ingenieurtechnische Meisterleistung. Dem Wasserfluss von früher folgt der “modernisierte” 116 km lange Römerkanal-Wanderweg entlang der Relikte des Römerkanals durch den Naturpark Nordeifel und den Naturpark Rheinland auf insgesamt 7 Etappen.

Eifelmuseum Mayen

Das Eifelmuseum in Mayen wird vom Eifelverein finanziell unterstützt und beherbergt u.a. die Bibliothek des Eifelvereins.

Anzeigenverwaltung Eifelverein

Auskünfte zu den Anzeigenpreisen für die Publikationen Zeitschrift DIE EIFEL und das Eifeljahrbuch erteilt Frau Busse, Medien Marketing Meckenheim (MMM), Tel. 02225/8893-991, Mail: busse@medien-marketing.com

Deutscher Wanderverband

Der Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine e.V. (kurz: Deutscher Wanderverband) ist die Dachorganisation von 56 Gebietsvereinen mit 600.000 Mitgliedern in 3.100 Ortsgruppen

Europäischen Vereinigung

Die Europäische Vereinigung für Eifel und Ardennen (EVEA) feierte im Okt. 2005 ihr 50-jähriges Bestehen.

Eifel Tourismus GmbH

Die Eifel Tourismus GmbH (ET) war Kooperationspartner des Eifelvereins bei der Ausrichtung des Deutschen Wandertages 2006. Aktuell arbeiten ET und Eifelverein Hand in Hand bei den Projekten zur Qualifizierung von Wanderwegen in der Eifel (Eifelsteig und Partnerwege).

DWJ NRW

Die Deutsche Wanderjugend (DWJ)NRW ist die Jugendorganisation der im Lande Nordrhein-Westfalen vertretenen Wandervereine: Eifelverein, Eggegebirgsverein, Kölner Eifelverein, Sauerländischer Gebirgsverein, Teutoburger-Wald-Verein, Verein Niederrhein.

DWJ-Förderverein

Der seit Okt. 2003 bestehende Förderverein der Deutschen Wanderjugend (DWJ)unterstützt:
* örtliche Gruppenarbeit
* Bildungsarbeit
* Anschaffung von Sachmitteln
* Veranstaltungen

Eifelblicke

Panoramabilder und interessante Informationen zu 45 Aussichtspunkten im Wanderwegenetz der Eifel.

Naturpark Nordeifel

Der Deutsch-Belgische Naturpark Hohes Venn - Eifel bietet den einheimischen Menschen und Gästen der Eifel eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung

Geopark Vulkaneifel

Der Natur- und Geopark Vulkaneifel lässt Sie Feuer und Flamme werden für den einzigartigen Formenschatz der Eifel.

Nationalpark Eifel Forstamt

Gehen Sie auf Entdeckungsreise in die abwechslungsreiche Landschaft aus Wald-Wasser-Wildnis. Auf einer Fläche von 110 Quadratkilometern (15.000 Fußballfelder) kann hier die Natur wieder in ihren eigenen Kreislauf aus Werden und Vergehen zurückfinden.