Im Eifelverein erhalte ich:

Vorteile einer Mitgliedschaft im Eifelverein

• Wandern unter kundiger Führung im Kreise Gleichgesinnter

• Zusammengehörigkeitsgefühl in einer großen Familie von Heimat- und Eifelfreunden

• Abwechslungsreiche und altersspezifische Freizeitangebote auch für Familien, Jugendliche und Senioren

• Versicherungsschutz (Unfall und Haftpflicht) bei allen Vereinsaktivitäten

• Kostenlose Mitgliederzeitschrift DIE EIFEL

• Verbilligter Bezug von Büchern und Wanderkarten aus dem vereinseigenen Verlag

• Eintrittsvergünstigung in der Niederburg Manderscheid, im Eifelmuseum Mayen und in weiteren Museen des Arbeitskreises Eifeler Museen

• Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten als Wanderführer und Fachwart in den Bereichen Wegewesen, Naturschutz, Kultur, Jugend und Familie sowie Medien mit Gewährung von Zuschüssen durch den Hauptverein

• Gemeinnütziger Beitrag zur Aufrechterhaltung des Hauptwanderwegenetzes durch die Eifel

• Engagement in gemeinnützigen Projekten der Ortsvereine, die teilweise auch vom Hauptverein besonders gefördert werden

Zur Mitgliedskarte: Aus drucktechnischen und Kostengründen kann eine neue PVC-Mitgliedskarte (auch bei Neuanmeldungen) nur einmal im Jahr - und zwar jeweils im Februar - ausgestellt werden. Übergangsweise kann auf Anfrage eine Papier-Mitgliedskarte zugestellt werden.

Dazu Sonderkonditionen bei ausgewählten Anbietern eifelweit (im Aufbau)

Rabatte für DWV-Karteninhaber (Mitgliedskarte des Deutschen Wanderverbandes) bei Anbietern in ganz Deutschland (z.B. Wanderheime, Wanderhotels, Reiseveranstalter, Garmin); Einzelheiten beim Deutschen Wanderverband

Die Ehrenamtskarte:

Bürgerschaftliches Engagement verdient Anerkennung und Würdigung. Deshalb haben die Landesregierungen von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz zusammen mit Städten, Kreisen und Gemeinden des Landes eine landesweit gültige Ehrenamtskarte eingeführt. Die Ehrenamtskarte ist Ausdruck der Wertschätzung für den großen ehrenamtlichen Einsatz der Bürgerinnen und Bürger und verbindet diese Würdigung mit einem praktischen Nutzen. Menschen, die sich in besonderem zeitlichem Umfang für das Gemeinwohl engagieren, können mit der Karte die Angebote öffentlicher, gemeinnütziger und privater Einrichtungen vergünstigt nutzen.

Informationen zur Ehrenamtskarte gibt es hier: Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz

Auch das Ehrenamt im Eifelverein verdient Anerkennung. Welche Kommunen teilnehmen, finden Sie hier: Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz

Ich möchte Mitglied im Eifelverein werden

als Vollmitglied (mit Bezug der Zeitschrift DIE EIFEL)
als Partnermitglied in der Ortsgruppe (ohne Zeitschriftenbezug) Diese Mitgliedschaft setzt voraus, dass der/die Ehegatte/in oder der/die Lebensgefährte/in Vollmitglied ist
als Jugendmitglied (bis 27 Jahre; mit oder ohne Zeitschriftenbezug)
als Einzelmitglied ohne Ortgruppe (mit Zeitschriftenbezug; 30,00 € Jahresbeitrag)
Den betreffenden Jahresbeitrag in der Ortsgruppe mögen Sie bitte direkt unter www.eifelverein.de/go/ortsgruppen.html erfragen.

Straße und Hausnummer
PLZ, Ort
Faxnummer
E-Mail Adresse
Ortsgruppe
Ich bin damit einverstanden, dass meine persönlichen Daten im Rahmen von www.eifelverein.de gespeichert werden. Meine Daten dürfen nicht für Werbezwecke verwendet oder an Dritte weitergegeben werden.