Der Eifelverein bietet seinen Mitgliedern viele Vorteile:

ortsgruppe udenbreth im eifelverein

• Wandern unter kundiger Führung im Kreise Gleichgesinnter
  • Zusammengehörigkeitsgefühl in einer großen Familie von Heimat- und Eifelfreunden
  • Abwechslungsreiche und altersspezifische Freizeitangebote auch für Familien, Jugendliche und Senioren
  • Versicherungsschutz (Unfall und Haftpflicht) bei allen Vereinsaktivitäten
  • Kostenlose Mitgliederzeitschrift DIE EIFEL in Farbe 4 x jährlich für Vollmitglieder und Einzelmitglieder
  • Verbilligter Bezug von Büchern und Wanderkarten aus dem vereinseigenen Verlag einschließlich porto- und verpackungsfreier Lieferung
  • Eintrittsvergünstigung im Eifelmuseum Mayen

• Weitere Vergünstigungen über die abgebildete Mitgliedskarte des Deutschen Wanderverbandes

Mitgliedskarte

• Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten als Wanderführer und Fachwart in den Bereichen Wegewesen, Naturschutz, Kultur, Jugend und Familie sowie Medien mit Gewährung von Zuschüssen durch den Hauptverein
  • Gemeinnütziger Beitrag zur Aufrechterhaltung des Hauptwanderwegenetzes durch die Eifel
  • Engagement in gemeinnützigen Projekten der Ortsvereine, die teilweise auch vom Hauptverein besonders gefördert werden

Jahresbeitrag

Den betreffenden Jahresbeitrag erfragen Sie bitte direkt bei der Ortsgruppe. Eine Liste aller Ortsgruppen im Eifelverein finden Sie hier.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Ehrenkarte

Bürgerschaftliches Engagement verdient Anerkennung und Würdigung. Deshalb haben die Landesregierungen von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz zusammen mit Städten, Kreisen und Gemeinden des Landes eine landesweit gültige Ehrenamtskarte eingeführt. Die Ehrenamtskarte ist Ausdruck der Wertschätzung für den großen ehrenamtlichen Einsatz der Bürgerinnen und Bürger und verbindet diese Würdigung mit einem praktischen Nutzen. Menschen, die sich in besonderem zeitlichem Umfang für das Gemeinwohl engagieren, können mit der Karte die Angebote öffentlicher, gemeinnütziger und privater Einrichtungen vergünstigt nutzen.

Informationen zur Ehrenamtskarte gibt es hier: Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz

Auch das Ehrenamt im Eifelverein verdient Anerkennung. Welche Kommunen teilnehmen, finden Sie hier: Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz