Die Herausgabe heimatkundlicher Literatur gehört zu den satzungsgemäßen Aufgaben des Eifelvereins. Der Eifelverein betreibt hierzu einen eigenen Verlag. Einen Überblick über das derzeitige Verlagsangebot finden Sie in unserem Webladen

Zu den beliebtesten Publikationen zählt der „Eifelführer“. Bereits in der ersten Generalversammlung in Gemünd am 12. August 1888 wurde der Wunsch nach einem Führer für die gesamte Eifel laut. Am 4. Februar 1889 fasste der Vorstand in Trier dann den Entschluss, dass „auf Grundlage der von den Ortsgruppen gegebenen Mittheilungen ein Führer für die ganze Eifel mit einer Karte im Maßstabe 1:240 000 und Specialplänen einzelner Gegenden herausgegeben werden soll; demselben wird ein allgemeiner Theil, die wissenschaftliche Beschreibung enthaltend, vorauf gehen" (Der Tourist 1889, Nr. 16 vom 15. Februar, S. 10).

Die Abbildung zeigt das Deckblatt der Erstausgabe von 1889.