Unser aktuelles Wanderprogramm

Samstag, 14. Mai 2022
Kontakt Wanderführer Detlef Püttmann
Genusswandern auf der Buntsandsteinroute
 Am Samstag den 14. Mai starten die Eifelfreunde Erkelenz um  9.15 Uhr ab Rurtal- Bahnhof in Linnich. Gewandert wird ab Zerkall über die  Buntsandsteinroute bis Hausen. Im beginnenden Frühjahr bestehen noch, wie von einem Balkon, beste Aussichten ins Rurtal. Etwa 16 Km, gut fünf Stunden wird die Gruppe diese Wanderung genießen. Also ein gemächliches Tempo um die Landschaft und die Aussichten wirklich genießen zu können. Allerdings sollte am Morgen gut gefrühstückt werden, denn ein wenig Kraft wird für diese Wanderung schon benötigt. Ebenso sind hohe Wanderschuhe mit gutem Profil, bei einer Mittelgebirgswanderung wie dieser, von großem Vorteil. Ein ausreichender Getränkevorrat, zirka ein bis anderthalb Liter, und eine kleine, leichte Mahlzeit zur Picknickpause aus dem Rucksack gibt ausreichende Kraft die Tour eine Freude für Leib und Seele werden zu lassen. Auf insgesamt 40 km führt die Buntsandsteinroute mit den schönsten Aussichten durch das verschlungene Rurtal. Unterwegs gibt es neben der immer wieder im Mittelpunkt stehenden Rur sagenhaft schöne Passagen durch Wald, Flussauen und Wiesen. Dazwischen leuchten immer wieder die tiefroten Felsen. Eine der drei Etappen sind die Eifelfreunde bereits in diesem Jahr gewandert. Die zweite und gleichzeitig schönste Etappe  folgt mit dieser Tour. Die Buntsandsteinroute ist immer wieder ein Erlebnis. Stellenweise fast ein Abenteuer. Die dritte Etappe führt über den Kermeter und ist für das Jahr 2023 geplant. So sagt Wanderführer Detlef Püttmann mit Begeisterung. Er wird auch die Gruppe begleiten. Die Schlusseinkehr ist fakultativ, wobei sich die Teilnehmenden Wanderfreunde immer wieder auf dieses gemütliche Stündchen freuen. Mitglieder zahlen für die Zugfahrt hin und zurück 7,-- €. Die immer herzlich willkommenen Wandergäste  tragen mit 9,-- € zur Kostendeckung bei.
Ort  9:15 Uhr ab Rurtal- Bahnhof in Linnich
Detlef Püttmann