Unser aktuelles Wanderprogramm

Deutsch-Amerikanischer Freundschafts-Wandertag
Sonntag, 12. Juni 2022, 09:00
Die Verbandsgemeinde Speicher veranstaltet am 12. Juni einen Wandertag für Amerikaner und Deutsche. Zwei Routen stehen zur Auswahl.
Die kürzere Route führt als Rundweg um die "Schapp" und den Spanger Bach. Sie ist 4,5 km lang und gut geeignet für Kinderwagen oder Rollatoren.
Die längere Route ist 13 km lang und startet am Rathaus Speicher. Sie führt über den Marktplatz zum Parkplatz Lermesbrück und von dort durch den Wald nach Herforst zur römischen Langmauer. Ab 10.30 verpflegt hier der Heimat- und Kulturverein Herforst die Wanderer und versorgt sie mit Informationen über die römische Vergangenheit. Der Weg führt weiter nach Beilingen zur Lourdes-Grotte und von dort durch Wald, Wiesen und Felder nach Spangdahlem zur "Schapp".
Hier spielen ab 12 Uhr die Musikvereine aus Alsdorf, Preist, Speicher und Orenhofen, die Jugendfeuerwehr Spangdahlem tritt mit Schauübungen auf und der Dreschverein Herforst zeigt landwirtschaftliche Maschinen. Für Speisen und Getränke ist durch einen Food-Truck, eine Grillstation sowie ein Weingut aus Leiwen gesorgt.
Der Start kann zwischen 9.30 und 14.00 Uhr an einem der beiden Startpunkte, Rathaus Speicher oder Scheuermühle, erfolgen. In dieser Zeit werden hier Wanderkarten und Teilnehmer-Pins zum Anstecken mit der deutschen und amerikanischen Flagge verteilt, womit auch die Strecken markiert sind.
Ort Treffpunkt: Speicher Rathaus oder Scheuermühle Spangdahlem
Ab 14 Uhr steht ein Shuttle-Bus von Spangdahlem nach Speicher bereit.