Unser aktuelles Wanderprogramm

Der Kalltrail !!
Samstag, 2. Juli 2022
Kontakt Detlef Püttmann
Ein geschichtshistorischer Wanderweg! Samstag, 02. Juli 20229 Uhr ab Fa. ZimmerParkbucht                                                                                                                          Aufrufe1508Kontakt Detlef PüttmannTel.: 02431 81800
 Der Kalltrail
Ein geschichtshistorischer Wanderweg
wird am Samstag, 02. Juli 2022 von der interessierten Wandergruppe der Eifelfreunde Erkelenz bewandert. Start ist Samstag, 02. Juli 2022 um 9 Uhr ab Parkbucht, Sackgasse, Gewerbestraße Süd  Nr. 22,  in Erkelenz.  Gegenüber der Fa. Zimmer
Anfang November 1944. Das 893. Panzerjäger Bataillon bewegte sich nach unten ins Tal, den Kall Trail in der Nähe von Schevenhütte entlang. Der Kall Trail war ein schmaler, mit engen Haarnadelkurven versehener, schlammiger Weg durch den Wald. Obwohl dieser Weg für die Division von der Zentrale als der Hauptweg für die Nachschubroute erklärt war, war es eine Todesfalle für Fahrzeuge und erwies sich als nahezu unbrauchbar für das Marschieren der Männer, für die Lieferungen mit den Fahrzeugen und auch für den Transport der Verwundeten.  Erst recht war der Weg für Panzer ungeeignet.
Am Ort der damaligen Kriegsgeschehnisse erfahren die Interessierten mehr.
Die Wanderung dauert zirka gut fünf Stunden inklusive Pausen und ist durch starke Steigungen sowie starkes Gefälle als mittelschwer zu beurteilen. (Die Wanderschaft richtet sich mit der Geschwindigkeit nach den langsamsten Wanderern) Auf diesen steilen Gebirgswegen sollten nur hohe Wanderschuhe mit sehr gutem Profil benutzt werden. Nach der Wanderung besuchen wir das „Museum Hürtgenwald 1944 und im Frieden“ Wenn geöffnet. Startgeld inclusive Museumsbesuch für Mitglieder 8,00 €; für Gastwanderer 10,00 €. Wenn das Museum geschlossen ist, dann für Gäste 2,00 €. Es werden sinnvolle Fahrgemeinschaften gebildet. Mitfahrmöglichkeit besteht gegen Fahrkostenbeteiligung. Während der Wanderung findet eine Picknickpause statt. Nach der Wanderung eine Einkehr.  Mehr Information: www.eifelverein-erkelenz.de
Bei Unklarheiten: Detlef Püttmann
Möchten Sie ihren Hund mitführen, bitte mit Wanderfrührer Püttmann Det in Verbindung setzen.                          Tel.: 02431 81800
Ort: Samstag  02. Juli 2022 um 9 Uhr ab Sackgasse Gewerbestraße Süd Nr. 22, in der Parkbucht gegenüber der Fa. Zimmer Erkelenz.

Ort Start um 9 Uhr in Erkelenz, Gewerbestraße Süd Nr. 22, Parkstreifen in der Sackgasse gegenüper der Fa. Zimmer
Wanderführer\nDetlef Püttmann