Über die Leykaul zum Schöpfungspfad. "Dem Leben auf der Spur"
Samstag, 04. Februar 2023, 09:00
Kontakt www.eifelverein-erkelenz.de oder Tel.:02431-81800

Über die "Leykaul" zum "Schöpfungspfad" sowie über den "Wildnistrail" zur "Dreiborner Hochebene"

Er ist in aller Munde – der Wildnistrail im Nationalpark Eifel, der auch den Schöpfungspfad enthält. Ein schmaler Pfad in einer vielfältigen Natur, vorbei an Schieferhöhlen und Bächen, über die Dreiborner Hochfläche und durch naturbelassene Buchenwälder. Am vierten Februar starten die Eifelfreunde zum Kleinwalsertal der Eifel. So wird der Startort für diesen schmalen Pfad auch genannt. Auf unserer ca. 6 bis ? km langen Wanderung begegnen Ihnen zehn Stationen mit kurzen biblischen und literarischen Texten sowie ein begehbares Labyrinth, die zu Meditation und Austausch inspirieren.

Der Schöpfungspfad ist eine Auszeit für die Seele. Zeit für sich und das Genießen der Ruhe sowie der Natur stehen im Vordergrund. Der Schöpfungspfad lädt ein, die Schöpfung zu entdecken – und ihren Schöpfer.

Bild 1: Die Kombination aus Texten zum Nachdenken und inspirierender Felslandschaft macht den Reiz des Schöpfungspfades aus. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/M. Lammertz)

"Dem Leben auf der Spur"

So wird der Wanderweg auch empfunden. Wir sind auf dem Schöpfungspfad am Rande des Nationalparks Eifel dem Leben auf der Spur. Diese Tour ist als meditative Wanderung gedacht. Auf teilweise schmalen Pfaden werden die Eifelfreunde Erkelenz über die Leykaul und über den Wildnistrail gehen. Ob die Wandernden einen spirituellen Zugang zur Natur finden werden wir erkunden. Entlang dieser Wege regen uns zehn Stationen dazu an, unsere Gedanken mit unseren Mitwandernden zu teilen. Bei kleinen Pausen an diesen zehn Tafeln mit weltlichen Texten halten wir inne. Gemeinsam werden wir versuchen die meditative Ankunft in der Natur zu erreichen. Kleine ausschnitte aus der Bibel begleiten uns. Es geht bergauf zur Leykaul und zur Dreiborner Hochfläche. Auch ein Steinlabyrinth ist integriert. Es soll den Weg zur Mitte und damit zu sich selbst symbolisieren. Die genaue Wegführung des Schöpfungspfads zeigt Euch Wanderführer Detlef Püttmann. Beim langsamen Abstieg werden wir merken wie sich unsere Seele gemeinsam mit uns freut die Entspannung zu spüren und die Natur genießen zu können. Die gesamte Wanderstrecke beträgt etwas weniger als sechs Kilometer. Wir werden die Strecke etwas ausdehnen. Die Fahrt in die Eifel soll sich ja lohnen. Lediglich ein etwas steilerer Anstieg fordert eine etwas langsamere Gangart. Dabei geht jeder seine von ihm selber gewählte Geschwindigkeit. Bitte an ausreichend Trinkflüssigkeit (ein bis eineinhalb Ltr.) und eine Kleinigkeit für`s Picknick aus dem Rucksack denken. Es erfolgt eine fakultative Schlusseinkehr. Knöchelhohe Wanderschuhe mit gutem Profil sind im Mittelgebirge von Vorteil. Der schmale und stellenweise steile Weg ist weder für Rollstühle noch für Kinderwagen geeignet. Wir bilden, der Umwelt und dem Portomonaie zum Vorteil, Fahrgemeinschaften. Der empfohlene Mitfahrerbeitrag beträgt 9,00 €. Gastwanderer entrichten zwei Euro als Beitrag zur Kostensituation. Die Mitglieder der Ortsgruppe Erkelenz Tragen den Jahresbeitrag dazu.

Treffpunkt Gewerbestraße Süd Nr. 22; Gegenüber der Fa. Zimmer auf dem Parkstreifen.

Wanderführer: Detlef Püttmann, Ortsgruppe Erkelenz

Ort Gewerbestraße Süd Nr. 22, in der Sackgasse gegenüber dem Reisemobilkaufhaus, 41812 Erkelenz, Start 9 Uhr
Detlef Püttmann