Wegepaten und Kommunale Wegemanager auf Eifelsteig & Partnerwegen - 313 Kilometer und fünf Treffen
Düren, 27.07.2023 - Letztes Jahr haben sich die Wegepaten und Kommunalen Wegemenager (KWM) von Eifelsteig & Partnerwegen zentral in Daun getroffen. Jetzt waren sie wieder direkt auf dem Steig unterwegs - und es gab etwas zu feiern...
Der Eifelverein verantwortet das Wegemanagement für einen der bekanntesten Wanderwege der Eifel, den 313 Kilometer langen Eifelsteig, der in 15 Tagesetappen von Aachen nach Trier einmal quer durch die Eifel führt. Vor Ort zuständig sind die Wegepaten und Wegepatinnen, die zwei mal im Jahr "ihren" Wegabschnitt begehen und prüfen, ob mit der Markierung, mit der Ausstattung und dem Allgemeinzustand auf dem Weg alles noch in Ordnung ist.
Und auch in 2023 ist alles in Ordnung auf dem Eifelsteig und seinen Partnerwegen. Der Premiumwanderweg Eifelsteig ist und bleibt ein Fernwanderweg in höchster Qualität. Das wurde durch das Deutsche Wanderinstitut jetzt begutachtet und mit dem Deutschen Wandersiegel bestätigt.
Ein umfangreicher Kriterienkatalog wurde abgearbeitet und in verschiedenen Kategorien wurden Punkte vergeben. Für den Eifelsteig gilt: Die Wegweisung ist top und die Markierungen sind nochmals verbessert worden. Kein Wunder, dass der Eifelsteig seine hervorragende Zertifizierung behält und auch in den nächsten Jahren zu den bestens gepflegten Premiumwanderwegen zählt.
Darüber freuten sich die Vertreter des Eifelvereins gemeinsam mit den Wegepaten und den KWM der Touristischen Stellen entlang des Weges. Sie hatten zu fünf Regionaltreffen eingeladen - in Monschau, Üdersdorf, Manderscheid, Blankenheim und Nohn. Mit dabei war auch unser neuer Hauptvorsitzender Dr. Ralf Nolten.
Ein ausführlicher Bericht findet sich auf der Webseite der ET.
Ein paar Impressionen von den Regionaltreffen haben wir hier bereit gestellt: