Gemütliche Wanderung durchs Platte Land bei Weeze
Samstag, 21. Januar 2023, 09:00
Kontakt Eifelverein Ortsgruppe Erkelenz Telefon: 02431 81800 oder WWW.EIFELVEREIN-ERKELENZ.DE

"Plattes Land" nennen die Niersanrainer diese, vom Eifelverein Erkelenz für heute ausgesuchte, Landschaft durch die Niersniederung bei Weeze. Gestartet wird zu dieser zirka, je nach Wetter 12 oder 15 km-Wanderung, an der Gewerbestraße Süd Nr. 22, in der Sackgasse gegenüber des alten OBI - Baumarktes auf dem Parkstreifen. Fahrgemeinschaften bieten eine Umweltfreundliche und gleichzeitig preiswerte Möglichkeit zum Wanderstartpunkt in Weeze zu kommen. Start dort an der St. Cyriakus Kirche gegen 10:15 Uhr. Mit etwas Glück ist die Landschaft mit Raureif überzogen. Mit noch etwas mehr Glück kann die Gruppe vor der eigentlichen Wanderung die vorgenannte Kirche nicht nur von innen besichtigen, sondern auch die Orgel, die früher mal im Essener Bischofs-Dom ihren Zweck erfüllte, hören. Der Klang dieser Orgel ist in dieser Kirche ein schönerer, so die Fachleute. Auch Laien könnten den Unterschied feststellen, wenn es die Vergleichsmöglichkeit noch gäbe.  Während der zirka vier- bis fünfstündigen Wanderung wird ungefähr zur Hälfte der Strecke eine Picknickpause eingelegt. Danach erfolgt eine Einkehr.

Dauer vier bis fünf Stunden.

Ort Abfahrt: Erkelenz, Gewerbestraße Süd 22, Sackgasse gegenüber des alten Obi auf dem Parkstreifen
Detlef Püttmann