OG Erkelenz: ZUR ERSTEN FRÜHJAHRS-NARZISSEN-BLÜTE DER "ECHTEN WILDEN" NARZISSEN
Samstag, 15. April 2023, 09:00
Kontakt Wanderführer Detlef Püttmann WWW.EIFELVEREIN-ERKELENZ.DE

Zur Frühjahrs-Narzissen-Blütenwanderung.

Am Samstag 15. April starten die Eifelfreunde der Ortsgruppe Erkelenz um 9 Uhr ab Gewerbestraße Süd Nr. 22 (Parkstreifen/Sackgasse) zur ersten Narzissenwanderung dieses Jahres. Wir überschreiten die Grenze nach Belgien. Die Teilnehmer dieser zirka 15 km und ca. fünf Stunden langen, als leicht zu bewertenden, naturkundlichen Fußwanderung, können sich mit etwas Glück bei schönem Wetter an den kräftig blühenden Narzissen erfreuen. Hier nur einige Arten aus Fauna und Flora die ebenfalls im Wandergebiet vertreten sind: seltene, nur in wenigen Gebieten vorkommende Veilchen, Frühlingsmiere, Bärlauch, Buschwindröschen, Waldmeister sowie der Seidelbast wächst in diesem Gebiet. Auch die Kanadagans, die Nilgans, der Eisvogel und die Wasseramsel sind mit etwas Glück zu bewundern. Je nach Temperaturen in der vorangegangenen Tage und Wochen können wir auch das Galmeiveichen bewundern. Wanderführer Detlef Püttmann empfiehlt nicht nur ein Fernglas für diese Naturkundliche Wanderung. Hohe Wanderschuhe, dem Wetter entsprechende Wanderkleidung sowie ausreichend Trinkflüssigkeit (ca. 1 Ltr.) sind obligatorisch. Hunde, nur an der Leine und nach Absprache mit dem Wanderführer, können Sie mitführen. Es brüten hier einige seltene Vogelarten, die von frei herumlaufenden Hunden gestört werden. Während der Wanderung erfolgt eine Picknickpause, zum Abschluss ist eine Einkehr geplant. Wir bilden Fahrgemeinschaften, Mitfahrerbeitrag 9 €, Startgeld für Gastwanderer 2 Euro

Ort  9 Uhr, Parkstreifen, Sackgasse Gewerbestraße Süd Nr. 22; Erkelenz.
WF=DP; FG; P; SE; MB= 6,00 €