Durch das Blütenmeer der wilden Narzissen im Deutsch- Belgischen Grenzgebiet
Samstag, 13. April 2019, 09:00
Kontakt Wanderführer Detlef Püttmann WWW.EIFELVEREIN-ERKELENZ.DE

Zu den ursprünglichen, wilden Narzissen
Die Erkelenzer Eifelfreunde besuchen am Samstag 13. April die tatsächlich, vom Ursprung her ein Überbleibsel aus der Eiszeit, wilden Narzissen im Deutsch - Belgischen Grenzgebiet.  Start ist um 9 Uhr ab Gewerbestraße Süd Nr. 22. Fa. Zimmer, Parkstreifen. Die Rundtour geht über gut 16 Kilometer in zirka fünf Stunden. Die obligatorische Picknickpause aus dem Rucksack wird in etwa zur halben Wanderstrecke sein. Trinkpausen, etwa stündlich durchgeführt. Empfohlen wird ausreichender Getränkevorrat, Tee, Wasser oder ähnlich. Die Kleidung bitte dem Wetter angepasst. Hohe Wanderschuhe mit gutem Profil sind in den Mittelgebirgen immer von Vorteil. Wandergäste können sich zu jeder Wanderung sehr gerne der Wandergruppe anschließen. Mit etwas Glück blühen vielleicht auch schon ein paar andere der 150 Arten, die in den dortigen Wiesen Zuhause sind. In diesem Jahr führt die Tour entlang dem Fuhrts und Perlenbach. Beim durchwandern der Döppeskaul erleben wir die bereits starke und gewünschte Veränderung der Natur im Nationalpark. Während der Wanderung findet ein Picknick statt, was die Wanderfreunde nicht davon abhält an einer unterhaltsamen Schlusseinkehr teil zu nehmen. Fahrgemeinschaften bieten kostengünstige Mitfahrt  Es führt: Wanderführer Detlef Püttmann, www.eifelverein-erkelenz.de

Achtung: Nach Aussage von Kennern wird in diesem Jahr der Blütenstand der wilden Narzissen, an der von uns geplanten Wanderstrecke, Mitte April am schönsten sein. Es erfolgt eine Terminänderung: Die Narzissenwanderung wird vom 27. April auf den 13. April verschoben. Die für den 13. April geplante Wanderung, Rund um den Ober- und Urftsee findet somit am 27. April statt. Also einfach nur ein Tausch.

Ort  9 Uhr, Parkstreifen, Sackgasse Gewerbestraße Süd Nr. 22; Erkelenz.
WF= DP; FG; P; SE; MB= 8,00 €