Zu den "Blauen Blumen"
Kontakt WWW.EIFELVEREIN-ERKELENZ.DE
Wanderung zu den Blauen Blumen auf dem
„Schmitze Jrön Wanderweg“

Am 1. Mai 2019 starten die Wanderfreunde des Eifelvereins, Ortsgruppe Erkelenz, um neun Uhr ab Sackgasse Südpromenade Nr. 22, zur Wanderung auf dem zirka 12 km kurzen „Schmitze Jrön Wanderweg“ zu den Blauen Blumen. Zum Wanderausgangspunkt werden Fahrgemeinschaften gebildet. Mitfahrer zahlen einen kleinen Obolus an den Fahrer des Fahrzeuges. Während der Wanderung erfolgt eine Picknickpause. Nach der Wanderung die immer sehr unterhaltsame Einkehr.

Schmitze Jrön

Er war nicht nur im Karnevalsverein aktiv. 1961 – 62 sogar als Karnevalsprinz: Jakob Schmitz aus Doveren war auch im Eifelverein sehr aktiv. Fast 30 Jahre war er Wanderführer. Im Heimatverein der Erkelenzer Lande erhielt er im Jahre 2009 die Goldene Ehrennadel vom Verein Niederrhein und wurde zum Ehrenwanderführer ernannt. Mit Ausdauer, unermüdlichem Ehrgeiz und einer ihm eigenen Beharrlichkeit hatte er dafür gesorgt, dass eine WDR-Wanderung zu den Blauen Blumen bei Doveren  gemeinsam mit dem Heimatverein durchgeführt wurde. Diese Wanderung mit mehr als 400 Teilnehmern wurde, gemessen an den Teilnehmerzahlen, bis heute die erfolgreichste Wanderung des Heimatvereins. Eine Freude war es für Jakob Schmitz anderen Interessierten die Landschaft, die Natur und auch Kulturelles näher zu bringen. Wenn er selber nicht die Wanderung führte, war er bekannt dafür meistens der Letzte in der wandernden Gruppe zu sein. Manch einer meldete sich bei ihm ab um mal den Weg kurz zu verlassen. Er wartete dann an Wegekreuzungen und Wegegabelungen um den ins Hintertreffen gelangten den richtigen Weg zu zeigen. Das hielt er, auf seine Art immer sehr freundlich, fast für seine Pflicht. Die mit Wanderführer Jakob Schmitz gewanderten Wanderfreunde denken noch sehr oft an ihn. Sogar bei den heutigen Wanderungen hört man seinen Namen immer noch, aber auch seinen Spitznamen, aus den Unterhaltungen heraus. Damit das so bleibt gibt der Eifelverein der Ortsgruppe Erkelenz diesem Wanderweg einen Namen: Jakob Schmitz Wanderweg. Oder, um es zu einem markanten Eigennamen mit seinem schönen Spitznamen zu machen: „Schmitze Jrön Wanderweg“.  Also wandert der Eifelverein Erkelenz am 1. Mai 2019, wieder mal zu Ehren des Wanderführers Jacob Schmitz, zu den Blauen Blumen auf dem „Schmitze Jrön Wanderweg“

Jakob Schmitz, geboren 5. September 1932,                                                           gestorben, nach einem sehr aktiven Leben, am 9. März 2015

Ort Gewerbestraße Süd Nr. 22; Parkstreifen Sackgasse gegenüber Fa. Zimmer