Gemeinschaftswanderung mit OG Kerpen über die Sophienhöhe
Sonntag, 26. Mai 2019, 08:00
Aufrufe : 150
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Der Eifelverein Ortsgruppe Linz lädt zur Tageswanderung ein.


Im Juni des vergangenen Jahres war die OG Kerpen zu Gast in Linz, wir unternahmen gemeinsam eine schöne Wanderung und ließen bei einer Schlusseinkehr im Linzer Brauhaus einen gelungenen Tag ausklingen. 
Dieses möchten wir in einem Gegenbesuch in Kerpen wiederholen.
Unsere Gastgeber möchten uns ihre Heimat näher bringen und über die Sophienhöhe wandern.
Über eine rege Beteiligung würden wir uns sehr freuen, denn Freundschaften sollte man pflegen.


Die Sophienhöhe erhebt sich 200 Meter hoch über der Agrarlandschaft der Jülicher Börde und ist damit ein respektabler, weithin sichtbarer Berg. Sie ist fast vollständig bewaldet und ist auch deswegen seit vielen Jahren ein beliebtes Naherholungsgebiet.
Die Sophienhöhe birgt die Aufschlussmassen des benachbarten Braunkohlentagebaus Hambach. Im Herbst 1978 wurden die ersten Kubikmeter aus dem Tagebau auf den nördlich angrenzenden Ackerflächen aufgeschüttet, sozusagen auf der grünen Wiese. Die Gewinnung von Sand, Kies und Ton war nötig, um die darunter liegende Braunkohle freizulegen. Längst schüttet RWE auch den ausgekohlten Bereich des Tagebaus wieder auf. Er schließt nahtlos an die Sophienhöhe an, große Teile sind bereits für die Öffentlichkeit freigegeben. Gleichwohl wächst das Rekultivierungsgebiet ständig weiter.


Treffpunkt:     Martinusstraße, (Parkplatz am Gymnasium) 53545 Linz am Rhein
Uhrzeit:         8:00
in Fahrgemeinschaften fahren wir nach Kerpen



Wanderstrecke:             ca. 16 km   
Schwierigkeitsgrad:       mittel


Rucksackverpflegung sowie ausreichend Getränke sollten dabei sein.
Festes Schuhwerk sowie eine den Witterungsverhältnissen angepasste Kleidung ist erbeten.


Schlussrast ist geplant


Gäste sind zu unseren Wanderungen jederzeit herzlich willkommen.
Für die Gastwanderung erheben wir eine Gebühr von 2,00 €


Wanderführung:  Jakob Richartz, Irmhild und Berthold Füllenbach
nformationen zur Wanderung unter Tel.:  02644 - 4215


 
Ort Martinusstraße, (Parkplatz am Gymnasium) 53545 Linz am Rhein
Jakob Richartz, Irmhild und Berthold Füllenbach