Auf dem Traumpfad „Pellenzer Seenpfad“ zum Laacher See
Kontakt Wanderführer: Erich Bill, Tel. 06572 2576

So. 11.08.2019
Ganztagswanderung

Auf dem Traumpfad „Pellenzer Seenpfad“
zum Laacher See

Wir fahren ab Wanderwegweiser Dorfmitte Üdersdorf mit PKWs in Fahrgemeinschaften bis Parkplatz Waldsee zwischen Mendig und Nickenich. Von dort wandern wir kurz aufwärts, ehe wir auf die Wegführung des Traumpfades stoßen. Im weiteren Verlauf können wir einen Blick in die Grube  Eppelsberg werfen. Hier wird die Geologie des Eifel-Vulkanismus im Bereich des Laacher Sees deutlich. Bei Nickenich verlassen wir den Traumpfad und wandern auf dem Jakobsweg Richtung Laacher See bis wir wieder auf den Traumpfad stoßen. Steil bergab geht es zum Laacher See und am Ostufer weiter. Nach dem Aufstieg zum Krufter Ofen und dessen Umwanderung erreichen wir den Aussichtspunkt „Teufelskanzel“. Von hier haben wir einen weitern Blick Richtung Rheintal. Nach einem kurzen, steilen Abstieg kommen wir zum Waldsee und zum Ausgangspunkt unserer Wanderung.
Rucksackverpflegung, festes Schuhwerk erforderlich
Wanderzeit:
ca. 4,5 Std.
Wanderstrecke: mittelschwer
Entfernung:
15 km
Ort Treffpunkt für alle Wanderungen und Fahrten ist der Dorfbrunnen in der Ortsmitte am Wanderwegweiser in Üdersdorf.