Um Hohenfels-Essingen
So. 01.03.2020
Halbtagswanderung
13.30 Uhr
Um Hohenfels-EssingenWir fahren mit Privat-PKWs in Fahrgemeinschaften ab Wanderwegweiser Üdersdorf bis zum Parkplatz am Ortsrand von Hohenfels.
Diese Wanderung führt mitten in die von Basalt geprägte Landschaft der Eifel. Sie beginnt in Hohenfels und führt über den Mühlenberg an dem historischen Abbau von Mühlsteinen mit mehreren Höhlen vorbei zum Steinbruch Schlenk. Weiter geht es durch einen inzwischen stillgelegten Basaltbruch am Sportplatz vorbei zum Feuerberg, an dem heute noch die ehemalige Vulkantätigkeit gut zu verfolgen ist. Um diesen noch aktiven Steinbruch führt der Weg an der Befreiungsbuche oberhalb von Berlingen vorbei zurück zum Ausgangspunkt.
Einkehr ist nach Absprache in Neroth möglich.
Festes Schuhwerk ist erforderlich, bitte Taschenlampen mitbringen.
Der Wanderführer Volker Herrmann freut sich auf rege Teilnahme.
Wanderzeit:
ca. 3 Std.
Wanderstrecke: mittelschwer
Entfernung:

Wanderführer: Volker Herrmann
Ort Treffpunkt für alle Wanderungen und Fahrten ist der Dorfbrunnen in der Ortsmitte am Wanderwegweiser in Üdersdorf.