Wanderung abgesagt: Die Gerolsteiner Dolomiten
Sonntag, 15. März 2020, 13:30
Veranstaltungen abgesagt
Angesichts der Coronavirus-Pandemie sagt der Eifelverein Üdersdorf bis auf weiteres alle Veranstaltungen ab.
Dies bezieht sich nicht nur auf die u.a. geplante Wanderung sondern auch auf die Jahreshauptversammlung, die für den 21.03.2020, geplant war.
Sobald es möglich ist, wird der Betrieb wieder aufgenommen. Dieses wird ebenfalls durch die Medien bekannt gegeben.
Wir wünschen allen Mitbürgern eine gute Gesundheit!
So. 15.03.2020
Halbtagswanderung

Die Gerolsteiner Dolomiten
Wir fahren ab Wanderwegweiser Üdersdorf in Fahrgemeinschaften nach Gerolstein zum Parkplatz am Rondell. Hier beginnt die Wanderung.
Wir besuchen die markante Felsformation der Gerolsteiner Dolomiten. Auf der Rundwanderung geht es danach etwas bergab zum Eingang der Buchenloch­Höhle, den man über Holztreppen erreicht. Die Buchenlochhöhle ist eine 36 m lange Karsthöhle mit einer ganzjährigen Durchschnittstemperatur von 8° C. Weiter führt der Weg zur Papenkaule, einem alten Vulkankrater. Auch die Kasselburg und eine römische Tempelstätte liegen auf unserem Weg. Ggf. Einkehr in der Kasselburg.

Wanderzeit:
3,0 Stunden
Wanderstrecke:
mittelschwer
Entfernung:
10 km
Wanderführer: Parthena Kotanidou und Udo Bley
Ort Treffpunkt für alle Wanderungen und Fahrten ist der Dorfbrunnen in der Ortsmitte am Wanderwegweiser in Üdersdorf.
Wanderführer: Parthena Kotanidou und Udo Bley