Wanderung abgesagt: Ernstberghöhlen und Silberblatt
Sonntag, 03. Mai 2020, 13:30
Veranstaltung abgesagt
Angesichts der Coronavirus-Pandemie sagt der Eifelverein Üdersdorf bis auf weiteres alle Veranstaltungen ab.
Sobald es möglich ist, wird der Betrieb wieder aufgenommen. Dieses wird ebenfalls durch die Medien bekanntgegeben.
Wir wünschen allen Mitbürgern eine gute Gesundheit!
So. 03.05.2020
Halbtagswanderung

Ernstberghöhlen und Silberblatt
Wir fahren in Fahrgemeinschaften ab Wwegweiser Üdersdorf mit Privat-PKWs nach Daun-Steinborn.
Wir wandern von Steinborn aus in nördliche Richtung ins Pützbachtal bis wir auf den Maas-Rhein Weg stoßen. Diesem Fernwanderweg weiter folgen wir bis auf den Gipfel des Ernstbergs. Vorbei an der felsigen Martinswand erreichen wir das imposante Höhlensystem und schließlich den höchsten Punkt mit 699 Meter in der Vulkaneifel. Um diese Jahreszeit ist der ganze Wald mit tausenden lilafarbenen Blüten der Mondviolen - auch Silberblatt oder Judastaler genannt - gesäumt. Ggf. ist eine Einkehr in Steinborn geplant.
Link zur Wanderung:

Wanderzeit:
ca. 3 Std.
Wanderstrecke: mittelschwer
Entfernung:
10 km

Wanderführer: Parthena Kotanidou und Udo Bley
Ort Treffpunkt für alle Wanderungen und Fahrten ist der Dorfbrunnen in der Ortsmitte am Wanderwegweiser in Üdersdorf.
Parthena Kotanidou und Udo Bley