Achtung Termin verschoben: Von Manderscheid über den Ville – Eifel - Weg nach Himmerod
Sonntag, 16. August 2020, 10:00
Kontakt Wanderführer: Erich Bill, Tel. 06572 2576
So. 22.08.2021
Ganztagswanderung
10.00 Uhr
Achtung: Die am 16. August geplante Wanderung "Von Manderscheid über den Ville – Eifel - Weg nach Himmerod" muss leider ausfallen! Diese wird auf das kommende Jahr! verschoben - und zwar auf Sonntag, den 22. August 2021.
Infos dazu finden Sie hier (index.php/satzung-2/termine/Eventdetail/175/-/von-manderscheid-ueber-den-ville-eifel-weg-nach-himmerod).
Abfahrt mit PKW bis Manderscheid, P oberhalb des Kurhauses. Von dort wandern wir zunächst ins Tal der Kleinen Kyll. Auf einem Teilstück des Achtsamkeitspfades führt uns der Weg zur Germanenbrücke. Entlang der kleinen Kyll geht es weiter abwärts bis zur Straße Manderscheid-Großlittgen. Von dort wandern wir aufwärts zum Kaisergarten. Nach einer kurzen Rast leitet uns das Wegezeichen des Ville-Eifel-Weges bis zum Kloster Himmerod. Hier haben wir Gelegenheit, uns die Klosterkirche anzusehen, zudem findet das St. Bernhardsfest statt.  Auf dem Eifelsteig und dem Zuweg wandern wir nach Großlittgen, wo die Wanderung endet.  Die Rückfahrt nach Manderscheid erfolgt mit dem Linienbus (ca. 4,00 € p.P. )
Rucksackverpflegung ist vorgesehen, evtl. Einkehr am Kloster. Im Aufstieg sind 350 Höhenmeter zu bewältigen
Wanderschuhe mit knöchelhohem Schaft und guter Profilsohle sind erforderlich.

Wanderzeit:
ca. 5 Std.
Wanderstrecke: mittelschwer
Entfernung:
18 km
Ort Treffpunkt für alle Wanderungen und Fahrten ist der Dorfbrunnen in der Ortsmitte am Wanderwegweiser in Üdersdorf.
Achtung: Anmeldung zwingend erforderlich / Selbstauskunft für geführte Wanderungen und Veranstaltungen \nUm die Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 einzudämmen und das Risiko einer Ansteckung zu verringern, braucht es vor allem Besonnenheit und Transparenz. Eine Teilnahme erfordert daher zwingend eine Anmeldung bei dem jeweiligen Wanderführer, der auch gerne für weitere Informationen zur Verfügung steht.\nWir nutzen eine einfache Teilnehmerliste, die der Veranstalter ausfüllen wird. \nMit dem Ausfüllen dieser Liste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre persönlichen Daten und die erfassten Informationen für die Rückverfolgung von Kontakten verwenden, falls dies erforderlich ist. Die Daten werden für die Dauer von einem Monat gespeichert.\nDie Bewegung draußen erleichtert das Einhalten von Distanzregeln. Im Vergleich zu vielen Indoor- Aktivitäten ist hierbei das Infektionsrisiko durch den kontinuierlichen Luftaustausch geringer. Wandern ist auch „mit Abstand“ immer noch am schönsten. \nBitte beachten Sie die bekannten Hygieneregeln beim Wandern: \n\n - Abstand halten, mindestens 1,5 - 2 m.\n - Niesen oder husten Sie in die Armbeuge oder in ein Taschentuch, entsorgen Sie das Taschentuch anschließend in einem Mülleimer mit Deckel.\n - Halten Sie die Hände vom Gesicht fern. Vermeiden Sie es, Mund, Augen oder Nase zu berühren.\n - Vermeiden Sie gewohnte Begrüßungsrituale, wie Händeschütteln und Umarmungen etc.\n - Waschen Sie vor und nach der Wanderung Ihre Hände ausgiebig mit Wasser und Seife.\n - Achten Sie darauf, dass die Mitwanderer keine Trinkflaschen, Obst, Müsli-Riegel o.ä. teilen.\n - Denken Sie an die Mitnahme einer Tüte für Ihre Abfälle. Verpackungen, Taschentücher oder genutzte (Einweg-)Schutzmasken finden darin garantiert einen sicheren Platz im Rucksack.\n - Sammeln Sie keinen Müll von anderen Wanderern ohne Schutzhandschuhe auf.\n - Alle Fachinformationen zu Vermeidung des Infektionsrisikos sind beim Robert-Koch-Institut zu finden https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html