Von Manderscheid über den Ville – Eifel - Weg nach Himmerod
So. 22.08.2021
Ganztagswanderung
10.00 Uhr
Wann sind Sie das letzte Mal in der Klosterkirche Himmerod gewesen?  Wie auch immer Ihre Antwort ausfällt, Sie haben am Sonntag, 22.08.2021, die Gelegenheit zu einem Besuch.
Sie müssen sich nur um 10.00 Uhr in Üdersdorf am Dorfbrunnen (Wanderwegweiser) gegenüber der Kirche einfinden. Mit privaten Pkws wird in Manderscheid der Parkplatz neben dem Kurhaus angefahren (ca. 10 km).
Von hier geht es zunächst ins Tal der Kleinen Kyll. Über ein Teilstück des Achtsamkeitspfades führt der Weg an der Germanenbrücke vorbei zur Straße Manderscheid-Grosslittgen. Danach führt die Wanderung aufwärts zum Kaisergarten.
Nach einer kurzen Rast leitet das Wegezeichen des Ville-Eifel-Weges bis zum Kloster Himmerod. Dort kann die Klosterkirche besichtigt werden.
Auf dem Eifelsteig und einem Zuweg geht es nach Grossslittgen, wo die Wanderung endet. Die Rückfahrt nach Manderscheid erfolgt mit einem Linienbus (ca. 3,00 € pro Person).
Für diese mittelschwere Wanderung von 17 km sind 4,5 Stunden vorgesehen, 350 Höhenmeter sind zu bewältigen. Rucksackverpflegung ist angeraten, knöchelhohe Wanderschuhe mit guter Profilsohle sind erforderlich.
Das am Sonntag geplante Bernhardsfest findet wegen Corona nicht statt.

Wanderzeit:
ca. 4,5 Std.
Wanderstrecke: mittelschwer
Entfernung:
17 km
Ort Treffpunkt für alle Wanderungen und Fahrten ist der Dorfbrunnen in der Ortsmitte am Wanderwegweiser in Üdersdorf.
Eine Anmeldung ist unbedingt bis zum 20. August 2021 erforderlich bei dem Wanderführer Erich Bill, Tel. 06572-2576.\nDie z. Zt. geltenden Pandemie-Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Maskenpflicht während der Busfahrt nach Manderscheid.