Unser aktuelles Wanderprogramm

So. 29.08.2021
Ganztagswanderung
Drei-Maare-Wanderung
"Von Gemünden über den Vulkanweg zu den Augen der Eifel"
Der Eifelverein (OG Üdersdorf) bietet am Sonntag, den 29. August 2021 eine Drei-Maare-Wanderung an - von Gemünden über den Vulkanweg zu den Augen der Eifel.
Los geht’s um 11 Uhr. Wir treffen uns in Üdersdorf, am Wanderwegweiser Ortsmitte und fahren mit dem KFZ in Fahrgemeinschaft zum Parkplatz am Gemündener Maar. Alternativ können die Teilnehmer im Vorfeld den Parkplatz am Gemündener Maar anfahren (bitte vorherige Absprache). Von dort aus startet die Wanderung über den Lieserpfad und Vulkanweg (13) Richtung Weiersbach. Über die Winkelbachbrücke folgen wir dem Vulkanweg bergauf an der Winkelbach-Drees-Quelle vorbei, hinter den Fischweihern und biegen zum Barninerhof ab. Im weiteren Verlauf geht es vorbei am Observatorium Hoher List zum Maarort Schalkenmehren. Nach einer kurzen Rast wandern wir am Schalkenmehrener Maar entlang über den MaareGlück-Weg (MA), vorbei am Maarkreuz zum Weihfelder Maar. Nach einer halben Runde um das Maar, an der Kapelle vorbei, steigen wir den Mäuseberg hinauf zum Dronketurm (554 m NN). Von dort aus geht’s steil bergab zum Ausgangspunkt am Gemündener Maar.
Zum Abschluss ist eine Einkehr im KuliMaarik Restaurant Cafe (ehemals Waldcafé) am Gemündener Maar vorgesehen.
Die Wanderstrecke beträgt ca. 12 km bei gut 100 m Gesamtaufstieg. Für unterwegs ist Rucksackverpflegung empfehlenswert. Zudem sind Wanderschuhe mit knöchelhohem Schaft und guter Profilsohle empfohlen.
Die Wanderführerin Parthena Kotanidou und der Wanderführer Udo Bley freuen sich auf eine schöne Wanderung mit den Teilnehmern.
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Die aktuell coronabedingten Einschränkungen und Vorschriften müssen beachtet werden.
Anmeldung bis 27. August unter 06592-985585

Wanderzeit:
ca. 4,5 Std.
Wanderstrecke: mittelschwer
Entfernung:
12 km
Ort Treffpunkt für alle Wanderungen und Fahrten ist der Dorfbrunnen in der Ortsmitte am Wanderwegweiser in Üdersdorf.
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Die aktuell coronabedingten Einschränkungen und Vorschriften müssen beachtet werden!!