Der Eifelverein in Zeiten des Coronavirus

Veranstaltungen im Freien bzw. öffentlichen Raum (hier: Wanderungen)

Aufgrund der sich nahezu wöchentlich veränderten Informationen, welche gesundheitsrechtlichen Voraussetzungen z.B. bei Veranstaltungen im Freien (Wanderungen) oder in geschlossenen Räumen (Sitzungen) vorliegen müssen, die übrigens je nach Region, Landkreis und Bundesland durchaus unterschiedlich sein können, empfehlen wir unseren Ortsgruppen sich eingehend bei den örtlichen Behörden bzw. Ordnungsämtern (Kommune, Landkreis) über die aktuellen Corona-Vorgaben zu erkundigen.

Einen guten bzw. aktuellen Überblick über die Corona-Schutzverordnungen der einzelnen Bundesländer bieten nachfolgende Links
www.wanderbares-deutschland.de/Corona-info
www.dehoga-corona.de/wiedereroeffnung/verordnungen-der-bundeslaender/. Leider wird in keiner Schutzverordnung explizit auf das Vereinswandern Bezug genommen. Der Deutsche Wanderverband (DWV) empfiehlt nach wie vor eine Gruppenstärke von 12 Personen. Auf unsere diesbzgl. Anfrage bei der NRW-Landesregierung, ob unter Bezugnahme auf die aktuelle NRW-Corona-Schutzverordnung man den § 9 Sport so interpretieren könne, dass auch das Vereinswandern - sofern der Sport im Vordergrund der Ausübung steht - mit Teilnehmerzahlen von bis zu 30 Personen zulässig sei, haben wir leider keine verwertbare Aussage erhalten. Hier verweist das Land NRW auf die Zuständigekeit der lokalen Ordnungsämter. Hingegen hat die RLP-Landesregierung unsere gleichlautende Anfrage bestätigt.
Fazit: Es gibt derzeit immer noch keine einheitlichen Regelungen, so dass Sie sich bitte bei Ihrem Ordnungsamt erkundigen mögen.

Nach wie vor gilt auch bei geführten Wanderungen, dass eine Rückverfolgbarkeit der am Treffen beteiligten Personen – für den Fall einer Infektion mit dem Coronavirus – für vier Wochen nach dem Zusammentreffen sichergestellt werden kann (siehe Anmeldebogen).
Die allgemeine Abstandsregelung von 1,5 Metern ist auch beim Wandern einzuhalten; allerdings ist dabei das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes nicht erforderlich.

Bitte beachten Sie auch die nachfolgenden Corona-Wegweiser des Deutschen Wanderverbandes:

Die aktuellen Corona-Wegweiser finden Sie auch auf der Homepage des Deutschen Wanderverbandes.

Manfred Rippinger, Geschäftsführer (Stand: 1. Okt. 2020)