Aus Liebe zur Eifel!

268248 original R K B by Thomas Max Müller pixelio.de skaliert© Thomas Max Müller_pixelio

Der Eifelverein ist eine Gemeinschaft von 23.000 Eifelfreunden, die sich in einem engmaschigen Netz von 140 Ortsgruppen zusammengefunden haben. Aus Liebe zur Eifel!

Schon seit 1888 setzen sich seine Mitglieder für die Eifel ein: Anfangs ging es darum, unsere arme, entbehrungsreiche Heimat zu fördern, touristisch zu erschließen und damit Grundlagen für Wohlstand und Wohlergehen der Bürger zu schaffen. Heute ist die Eifel eine blühende Mittelgebirgslandschaft, der Eifelverein hat dazu seinen Beitrag geleistet. Er betreut ca. 2.100 km überregionale Hauptwanderwege und noch einmal ca. 4.000 km örtliche Wanderwege; sie sind die Basis der Wanderinfrastruktur und wichtige Grundlage der touristischen Entwicklung.

Unsere 1.500 geschulten Wanderführer begleiten unsere Touren, Urlauber von nah und fern sind bei uns stets gern gesehene Gäste. Wir machen die Menschen durch thematische Exkursionen mit unserer Heimat vertraut, wir pflegen und bewahren das kulturelle Erbe, auch durch heimatkundliche Publikationen. Wir leisten Beiträge zum Naturschutz.

Wir engagieren uns ehrenamtlich. Wir fragen nicht, was für uns dabei herauskommt, wir handeln aus Liebe zu unserer Heimat.

Wir laden Sie ein, sich uns anzuschließen: Aus Liebe zur Eifel!

aktuell

Die Hauptgeschäftsstelle des Eifelvereins schreibt zum 01.03.2022 zwei Stellen aus.
HIER finden Sie weitere Informationen.

Termine
Termine des Eifelvereins von allgemeinem Interesse über die Schaltfläche  TERMINE

Newsletter
Immer aktuell informiert mit dem Newsletter des Eifelvereins. Abbonnieren können Sie ihn über  NEWSLETTER

Eingang des Langfigtals Ahrtalweg 63F5973DStrukturhilfe des Eifelvereins – Richtlinien und Antrag jetzt abrufbar

Düren, 22.09.2021. Keine zwei Monate ist es her, dass der Hauptvorsitzende des Eifelvereins, Rolf Seel, die Spendenaktion zur Wiedererrichtung der vom Hochwasser zerstörten Wanderwege-Infrastruktur im Bereich des Eifelvereins ins Leben gerufen hat. Dieser Aufruf wurde in nah und fern gehört: Privatpersonen, nicht betroffene Ortsgruppen des Eifelvereins aber auch befreundete Wandervereine des Deutschen Wanderverbandes (DWV) meldeten sich in der Geschäftsstelle des Hauptvereins in Düren.

Wege OG Udenbreth© Ortsgruppe UdenbrethMitglied werden im Eifelverein – Vorteile genießen

• Wandern unter kundiger Führung im Kreise Gleichgesinnter
  • Zusammengehörigkeitsgefühl in einer großen Familie von Heimat- und Eifelfreunden
  • Engagement für Natur- und Landschaftsschutz
  • Abwechslungsreiche und altersspezifische Freizeitangebote für Familien, Jugendliche und Senioren
  • Versicherungsschutz (Unfall und Haftpflicht) bei allen Vereinsaktivitäten

und vieles mehr....

EJB2022 Titel mittelgrossDas Eifeljahrbuch 2022 ist erschienen

Düren, 25.10.2021. - Kennen Sie den "Zuckertoni"? Wissen Sie, wer in den 20er und 30er Jahren die Wittlicher Mädchen betörte? Und warum gab es in Bad Münstereifel einen Bürgermeister, der nicht dick sein sollte? Das aktuelle Eifeljahrbuch beantwortet nicht nur diese Kuriosa, sondern ist auch dem Wolf in der Eifel auf der Spur, hat wieder einige (kunst-)historische Beiträge im Programm und natürlich Wandertipps zu den schönsten Orten der Eifel.

Wanderwege
Den Eifelverein ...
... gibt es auch in Ihrer Nähe!

HE Peters 0056 60 klein© Hans-Eberhard Peters
WANDERN MIT DEM EIFELVEREIN

Der Eifelverein bietet Wanderungen in der Gruppe eifelweit.
Gäste sind uns herzlich willkommen!

Eine Übersicht aller Termine der Ortsgruppen im Eifelverein finden Sie hier:

Lernen Sie den Eifelverein kennen mit unserer Aktion MITWandern.

Mit Eifel-Experten sind Sie unterwegs zu den schönsten Orten der Eifel.