Aus Liebe zur Eifel!

268248 original R K B by Thomas Max Müller pixelio.de skaliert

Der Eifelverein ist eine Gemeinschaft von 23.000 Eifelfreunden, die sich in einem engmaschigen Netz von 140 Ortsgruppen zusammengefunden haben. Aus Liebe zur Eifel!

Schon seit 1888 setzen sich seine Mitglieder für die Eifel ein: Anfangs ging es darum, unsere arme, entbehrungsreiche Heimat zu fördern, touristisch zu erschließen und damit Grundlagen für Wohlstand und Wohlergehen der Bürger zu schaffen. Heute ist die Eifel eine blühende Mittelgebirgslandschaft, der Eifelverein hat dazu seinen Beitrag geleistet. Er betreut ca. 2.100 km überregionale Hauptwanderwege und noch einmal ca. 4.000 km örtliche Wanderwege; sie sind die Basis der Wanderinfrastruktur und wichtige Grundlage der touristischen Entwicklung.

Unsere 1.500 geschulten Wanderführer begleiten unsere Touren, Urlauber von nah und fern sind bei uns stets gern gesehene Gäste. Wir machen die Menschen durch thematische Exkursionen mit unserer Heimat vertraut, wir pflegen und bewahren das kulturelle Erbe, auch durch heimatkundliche Publikationen. Wir leisten Beiträge zum Naturschutz.

Wir engagieren uns ehrenamtlich. Wir fragen nicht, was für uns dabei herauskommt, wir handeln aus Liebe zu unserer Heimat.

Wir laden Sie ein, sich uns anzuschließen: Aus Liebe zur Eifel!

aktuell
Strukturhilfefonds Hochwasser 2021 des Eifelverein - Richtlinie und Antrag jetzt HIER abrufbar.

Termine
Termine des Eifelvereins von allgemeinem Interesse über die Schaltfläche  TERMINE

Newsletter
Immer aktuell informiert mit dem Newsletter des Eifelvereins. Abbonnieren können Sie ihn über  NEWSLETTER

Wandern und Urlaub machen in Teilregionen der Eifel

289498 original R K B by Thomas Max Müller pixelio.de

Düren. Die Eifel ist seit dem 15. Juli in den Schlagzeilen, leider nicht in den positiven. Durch die ständigen medialen Berichterstattungen über die Auswirkungen des Starkregens in verschiedenen Regionen der Eifel wie in Teilen der Kreise Ahrweiler, Bitburg-Prüm oder Euskirchen wird dem Außenstehenden suggeriert, dass die komplette Eifel erheblich in Mitleidenschaft gezogen sei und somit für längere Zeit nicht mehr als Wander- und Erholungsdestination zur Verfügung stehe.

Dem ist nicht so, wie jetzt der Eifelverein in vorliegender Presseerklärung deutlich macht.

Spendenaufruf des Eifelvereins zur Strukturhilfe in der Region

OG Vossenack 4 Täler Weg 20210728 095020 kleinDüren. Angesichts der verheerenden Ausmaße der Flutkatastrophe in Teilbereichen der Eifel hat der geschäftsführende Vorstand des Hauptvereins in einer Sondersitzung beschlossen, gezielt den Wiederaufbau von zerstörten oder beschädigten Einrichtungen der durch den Eifelverein geschaffenen Wanderwege-Infrastruktur (wie Schutzhütten, Stege, Sitzbankgarnituren etc.) finanziell zu fördern. „Damit leistet der Eifelverein im Sinne seiner Satzung einen entscheidenden Beitrag für die flächendeckende Wiederinbetriebnahme des Wandertourismus in der Eifel.

Wanderwege
Den Eifelverein ...
... gibt es auch in Ihrer Nähe!

Wanderprogramm
WANDERN MIT DEM EIFELVEREIN

Der Eifelverein bietet Gruppenwanderungen eifelweit. Gäste sind uns willkommen!

DER EIFELPFADFINDER

Das interaktive Tourenportal für die ganze Eifel.*