Positionspapier des Eifelvereins für Toleranz und Vielfalt

Der Eifelverein steht für Toleranz und Vielfalt

Düren, 08.08.2024: Auf unserer Frühjahrstagung in Gemünd wurde auch das Positionspapier für Demokratie, Toleranz, Menschenwürde und Vielfalt beschlossen. Damit bekennt sich der Eifelverein und seine Ortsgruppen zu den Grundwerten einer offenen, vielfältigen und demokratischen Gesellschaft.

Der Eifelverein unterstützt auch das Positionspapier unseres Dachverbandes, des Deutschen Wanderverbandes.

Als einer der großen Vereine in Deutschland in den Bereichen Wandern, Wege, Kultur, Natur- und Landschaftsschutz sehen wir es als unsere Verantwortung an, eine klare Haltung gegen rechts- und linksextreme sowie anderweitig menschenverachtende Strömungen einzunehmen. Gemeinsam mit unseren Ortsgruppen stehen wir für Toleranz, Respekt, Vielfalt und Solidarität und setzen uns aktiv für eine friedliche Gesellschaft und einen respektvollen Dialog ein, der diese Werte schützt und fördert.