Unser aktuelles Wanderprogramm

Eifelfreunde Erkelenz wieder aktiv!
Samstag, 21. Mai 2022
Kontakt Telefon: 02431 81800

Erkelenzer Eifelfreunde wandern wieder! Rund um den Obersee!

Erkelenz. Die Wanderung rund um den Obersee ist eine leichte Wanderung auch für Familien mit Jugendlichen. Die Ortsgruppe des Eifelvereins Erkelenz wandert am Samstag, 21.05.2022, die vorgenannte Wanderung. Seit dem 22. Februar 2020 war die Ortsgruppe, aufgrund der bekannten Pandemie, nicht mehr aktiv. Wanderführer Detlef Püttmann entführt die Wanderfreunde des Eifelvereines in eine einzigartige Wasserlandschaft. Start ist um 9 Uhr auf dem Parkstreifen, gegenüber der Firma Zimmer, Gewerbestr. Süd 22, in der Sackgasse gegenüber vom "ReiseMobilKaufhaus" an der Gewerbestr. Süd 25 in Erkelenz. Entlang des Obersees geht es streckenweise über den Eifelsteig und den Wildnistrail durch die unberührte Natur des Nationalparks von Einruhr am Obersee bis zum Urftsee. Die Picknickpause, aus dem eigenen Rucksack, genießt die Gruppe mit einem schönen Ausblick auf die ehemalige „Burg" Vogelsang. Zur Einkehr wandern die Wanderfreunde über Rurberg zurück. Diese zirka 16 km Wanderung verlangt lediglich aufgrund der Länge etwas Kondition. Ansonsten ist sie als leicht zu bezeichnen. Gut geeignet, um nach der langen Pandemiepause gut zu starten. Sie führt gut fünf Stunden durch eine der schönsten Seenlandschaften. Bequeme, hohe Wanderschuhe mit gutem Profil und abgesetztem Absatz sind bei allen Eifelwanderungen von Vorteil. Auch geeignete Kleidung trägt zum guten Gelingen der Tour bei. Gäste sind, wie immer, herzlich willkommen. Es werden sinnvolle Fahrgemeinschaften gebildet. Mitfahrerbeitrag 8 €. Wandergäste tragen mit zwei €uro zu den entstehenden Kosten bei. Mitglieder zahlen ihren jährlichen Beitrag.

Ort 9 Uhr ab Gewerbestraße Süd 22, Parkstreifen
Wanderführer: Detlef Püttmann\n