Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: [ROOT]/images/ev/230117_Vorankündigung_Drachenfelser_Land_Robert

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery Pro plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder: images/ev/230117_Vorankündigung_Drachenfelser_Land_Robert

OG Brühl: Hoch über dem Rhein – von Rolandseck nach Bad Godesberg
Dienstag, 17. Januar 2023, 09:00

Hoch über dem Rhein - Von Rolandseck nach Bad Godesberg
mittel (16 km, 340 m↗↘, gel. schmale Pfade)

Ausgangspunkt dieser Streckenwanderung ist der historische Bahnhof Rolandseck (Baujahr 1856 - 1858). Von hier beginnt auch gleich der Aufstieg auf den Rolandsbogen, dem Überrest der mittelalterlichen Burg Rolandseck. Mit einem traumhaften Ausblick auf das Rheintal und dem Siebengebirge wird man für den zuvor mühsamen Aufstieg belohnt.

Vorbei an dem Aussichtspunkt Heinrichsblick geht es auf den Rodderberg, ein vor über 250.000 Jahren erloschener Vulkan im Osten der Gemeinde Wachtberg. 1927 wurde der Rodderberg zum Naturschutzgebiet erklärt, in der Mitte des Berges zeugt ein kreisrunder Trichter noch von den vulkanischen Aktivitäten.

Quer durch das Drachenfelser Ländchen und später dem Kottenforst, erreichen wir Bad Godesberg, wo wir die Tour bei einer Schlusseinkehr ausklingen lassen.  {gallery}ev/230117_Vorankündigung_Drachenfelser_Land_Robert{/gallery}

Ort Treffpunkt: BF. Brühl (Schloß); 09:00 Uhr (wegen Organisationen möglicher Sammeltickets bitte 15 Minuten vorher)
WF: Robert Offermanns\n☎ 0178 6659893\nAnmeldung bis zum 16.1.2023, 18.00 Uhr