Unser aktuelles Wanderprogramm

OG Simmerath Tageswanderung „Kufferath – Bergbau am Eifelrand“
Mittwoch, 18. Januar 2023, 10:00
Aufrufe : 72
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kontakt 02473 8241

PKW-Anfahrt 20 km. Bergbau am Eifelrand nach Düren. Kaum zu glauben, doch Tatsache! Wir machen uns von Strass aus auf die Suche nach Relikten und werden fündig werden. Fast ganz nebenbei werden Panoramablicke über das Rurtal uns überraschen. Schließlich entdecken wir Kufferath in einer Mulde liegend. Von dort an wird der weitere Weg uns in Form von Relikten Zeugen des ehemaligen Abbaus von u. a. Blei, Zink, Kupfer zeigen. Zuletzt wird eine übergroße Grube zu deuten sein, an deren Nordseite in Horm heutzutage . . . na, was denn?

Länge ca. 12 km

Gehzeit ca. 4 Stunden

Ort Simmerath Parkplatz Netto/Plum
Alois Goffart