Lavaweg Deudesfeld
Sonntag, 05. Februar 2023, 13:00

Start der HeimatSpur ist Deudesfeld. Von hier führt der Weg zunächst in Richtung Lavagrube. Hier bietet sich durch den Abbau ein Blick in das Innere eines Vulkans. Nach kurzer Zeit erreichen wir das Highlight der heutigen Tour die Aussichtsplattform Landesblick.

Hier bietet sich ein herrlicher Blick auf das unter uns liegende, naturbelassene Meerfelder Maar. Auch der Mosenberg bei Manderscheid bekannt, durch den Vulkankrater Windsborn, ist von hier oben ein beliebtes Fotomotiv. Anschließend geht es hinab ins Tal der Kleinen Kyll. Auf ihrem Weg zur Lieser lieferte sie über Jahrhunderte das Wasser für die Bleckhausener Mühle. Zurück geht es durch das urtümliche Speicherbachtal zu unserem Ausgangspunkt Deudesfeld (Quelle: Gesundland Vulkaneifel)

Wanderführung und Anmeldung: Johannes Munkler, OG Gerolstein, 06591/3888, Mobil 01716443572

Mitfahrpauschale 3 € p.P. Wegstrecke 10 km, 220 Höhenmeter

Treffpunkt:13:00Uhr, 54568 Gerolstein, Brunnenplatz, Infotafel EV