Zemmer-Rodt, Rundwanderweg, ca 12 km
Sonntag, 05. März 2023, 13:30
Kontakt Wanderführerin: Margaretha Kasel

Die dreistündige mittelschwere Rundwanderung beginnt am Fidei-Aussichtsturm in Rodt in der Nähe des Sportplatzes. Auf 395 m über NN gelegen bietet der aus Holz erbaute Turm bei gutem Wetter einen Blick über Eifel, Mosel und Hunsrück bis nach Luxemburg.
Vorbei an der 1940 erbauten Pferdetränke geht es auf Waldwegen rund um den Heidekopf. Die Wanderroute folgt eine kurze Strecke dem Quintbach und trifft auf den Eifelsteig. Auf diesem geht es zurück zum Ausgangspunkt. Anschließend ist eine Einkehr möglich.

Gemeinsam mit den Dörfern Orenhofen und Preist bildet die Ortsgemeinde Zemmer mit den Ortsteilen Zemmer, Rodt und Schleidweiler den regionalen Ortsbund Fidei.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Rodt 1036. Heute hat das Dorf etwa 1100 Einwohner. Sehenswert sind neben dem 20 m hohen Aussichtsturm die Kirche St. Michael und zwei über 450 Jahre alte Eichen in der Schulstraße.

Ort Treffpunkt: Speicher Marktplatz