Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: [ROOT]/images/ev/Bilder/Bilder_2023/Ulrike_Gruiten_Vorinfo

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery Pro plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder: images/ev/Bilder/Bilder_2023/Ulrike_Gruiten_Vorinfo

OG Köln: Vom Puderberg ins Neandertal
Mittwoch, 10. Mai 2023, 08:40

Eine meiner Lieblingswandergebiete im Frühling: Haan-Gruiten und das Neandertal.

Wir starten am Bahnhof Haan-Gruiten und wandern zunächst hoch auf den Puderberg. Von dort geht es hinab in das Naturschutzgebiet Neandertal und an die Düssel. Wir treffen auf Auenlandschaften, viele Bänke zum Ausruhen und einen ehemaligen Kalkbrennofen. Mittagsrast ist an einem schönen überdachten Platz an der Winkens Mühle, die sich in Privatbesitz befindet und deshalb nicht besichtigt werden kann. Dem Verlauf der Düssel folgend und vorbei an Streuobstwiesen erreichen wir nach ca. 9 km Gruiten Dorf, eine idyllische Ansammlung von liebevoll restaurierten Gebäuden. Da die dortigen Lokale leider erst am Abend bzw. am Wochenende öffnen, geht es dann weiter nach Gruiten, wo wir verschiedene Einkehrmöglichkeiten haben: ein Eiscafé, eine Metzgerei mit Mittagstisch, eine Bäckerei und einen Imbiss. Je nach Geschmack und Gruppengröße können wir entscheiden, ob wir reservieren oder nicht.

{gallery}ev/Bilder/Bilder_2023/Ulrike_Gruiten_Vorinfo{/gallery}

08:40 Uhr  Bahnhof Köln-Deutz, Eingangshalle

Abfahrt
08:55 Uhr  ab Köln-Deutz mit RB 48 Richtung Wuppertal-Oberbarmen
09:26 Uhr  an Haan-Gruiten

Rückfahrt (geplant)
14:56 Uhr ab Haan-Gruiten mit RB 48 Richtung Koblenz
15:29 Uhr an Bahnhof Köln-Deutz
15:33 Uhr  an Köln Hbf

Wanderstrecke
ca. 11 km

Schwierigkeitsgrad
mittel

Rucksackverpflegung
Schlusseinkehr in Haan-Gruiten

persönliches 49-Euro-Ticket oder Einzelticket Preisstufe 5 (12,50 Euro/Strecke)

Anfahrt mit dem PKW
Es gibt die Möglichkeit, am Bahnhof Haan-Gruiten auf dem Pendlerparkplatz zu parken. In diesem Falle bitte der Wanderführerin vorab Bescheid geben.

Anmeldung bei
Ulrike Beck bis zum 09.05.2023, 17 Uhr