Bitburger Landgang, Mettericher Wegekreuze Ca. 8 km
Mittwoch, 24. Mai 2023, 13:30
Kontakt Wanderführer: Albert Wallenborn

Die Mittwochswanderung am 24.05.2023 führt uns nach Metterich

Treffpunkt ist um 13:30 am Marktplatz Speicher.

Wanderführer: Albert Wallenborn

Der zweistündige „Bitburger Landgang“ beginnt um 14.00 Uhr am Sportplatz Metterich und folgt der Beschilderung durch den Gemeindewald Richtung Badem. Dann geht es über Feldwege Richtung Dudeldorf und B50. Ab hier führt die Wanderstrecke zurück nach Metterich und bietet einen herrlichen Blick ins Kylltal und auf die Bierstadt Bitburg. Unterwegs sind die Mettericher Wegekreuze und die Kriegergedächniskapelle aus dem Jahr 1957 zu sehen.

Anschließend ist eine Einkehr möglich.

Metterich (etwa 500 Einwohner) liegt östlich von Bitburg auf einer Kyllhochfläche und hat einen Nachbarschaftsladen sowie mehrere Gewerbebetriebe. Bekannt ist auch das alljährliche Backfest des Mettericher Backvereins.

Ort Treffpunkt: Speicher Marktplatz