OG Mettendorf-Sinspelt - Wanderung in der Schönecker Schweiz
Sonntag, 03. September 2023, 11:00

Treffpunkt zu den beiden Wanderungen ist auf dem Dorfplatz in Mettendorf um 11.00 Uhr. Per Bus wird nach Schönecken gefahren.
Alle Wanderfreunde sind herzlich dazu eingeladen.

In Schönecken wird am Buswartehaus nahe dem Eingang zur Schönecker Schweiz gestartet.

Die große Wanderung, geleitet von Michael Hockertz, führt am Keltenring, an dem Kelten und Korallen Spuren hinterlassen haben, über den landwirtschaftlichen Lehrpfad durch Niederhersdorf an der Burg Schönecken vorbei zum Ausgangspunkt zurück.
Die Wanderer erleben die Geologie, die Geschichte und die Botanik des Naturschutzgebietes Schönecker Schweiz, überqueren Schwindbäche und sehen steil aufragende Dolomitfelsen. Die Wanderstrecke ist zirka 12 km lang; ihr Höhenunterschied beträgt zirka 70 m.

Die kleine Wanderung, geleitet von Anita Hockertz, führt am Schalkenbach und am Jungfraulei vorbei bis zum Wegekreuz „Meyersruh“ zurück zum Startpunkt. Die Wanderstrecke ist zirka 6 km lang; ihr Höhenunterschied beträgt zirka 40 m.

Beide Strecken sind leicht zu erwandern.
Rucksackverpflegung und festes Schuhwerk werden empfohlen.

Eine Einkehr ist im Gasthaus „Heinzen“ in Schönecken vorgesehen.

Näheres, Änderungen siehe Presse und Homepage: www.eifelverein-mettendorf-sinspelt.de

Ort Dorfplatz
WF: Michael und Anita Hockertz