Olk - Kersch - Wintersdorf - Ralingen
Sonntag, 07. Juli 2024, 09:00
Kontakt Wanderführer: Dieter Perscheid

Tageswanderung 07.07.2024

Rundwanderung von Olk über Kersch und Wintersdorf mit beeindruckender Aussicht auf die Sauerschleife und auf den Wallfahrtsort „Girster Klause“ auf luxemburger Seite.

Der Wanderweg zeichnet sich durch sein vielfältiges Landschaftsbild aus. Weite Wiesen und Felder wechseln sich stetig ab mit wildromantischen Waldpassagen und kleinen Bachläufen.

Bei guter Sicht kann man gleich vom Startpunkt in Olk das Atomkraftwerk von Cattenom sehen.

Kurz vor Erreichen des Ortes Wintersdorf haben wir schöne Ausblicke auf den Grenzfluss Sauer und den luxemburgischen Pilgerort „Girster Klause“. Von Wintersdorf geht es Richtung Ralingen auf dem „Matthiasweg“ an Wochenenddhäusern vorbei durch das Naturschutzgebiet „Röderbüsch“ bis zur B 418. An der Ralinger Mühle ist der Wendepunkt und es geht auf dem Radweg ca. 3,5 km zurück nach Wintersdorf.

Eine kleine Tour ohne besondere Höhepunkte – aber das will dieser Weg auch gar nicht. Wer mal ein bisschen Ruhe braucht ist auf diesem Weg mit seinen schönen Ausblicken ins Sauertal und einer ungetrübten, ruhigen Natur genau richtig. Der Weg ist als leicht eingestuft, weil nur 145 m Aufstieg, und mit seinen kleinen Herausforderungen für alle gut geeignet.

Die gewählte Gesamt-Strecke beträgt ca. 14,6 km und kann bis zu 5 Std. reine Gehzeit ohne Pause am Aussichtspavillon vor Wintersdorf bedeuten. Auf Wunsch der Wandergruppe können wir die Wanderung auch in Wintersdorf unterbrechen, oder enden lassen, möglicherweise spielt dieses Jahr auch das Wetter eine Rolle mit.

Das bedeutet dann eine Verkürzung der Strecke.

Wir legen insgesamt einen Aufstieg von 145 m, und einen Abstieg von 389 m zurück.

Höchster Punkt 400 m, tiefster Punkt 157 m.

Ort Treffpunkt: 9:00 Uhr Speicher Marktplatz