Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: [ROOT]/images/ev/Bilder/Bilder_2024/Ursula_Drover_Heide

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery Pro plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder: images/ev/Bilder/Bilder_2024/Ursula_Drover_Heide

Unser aktuelles Wanderprogramm

OG Köln: Eine abwechslungsreiche, geruhsame Wanderung durch das NSG Drover Heide
Donnerstag, 08. August 2024, 08:05
Kontakt Ursula Burggräf

Das Naturschutzgebiet „Drover Heide“ ist ein landschaftliches sehr reizvolles Natur-und Vogelschutzgebiet, das nach 100-jähriger militärischer Nutzung im Jahre 2005 für die Bevölkerung geöffnet wurde. Sie hat sich zu einem bedeutsamen Lebensraum für seltene und gefährdete Pflanzen- und Tierarten entwickelt. Insbesondere störungsempfindliche Brut- und Gastvögel wie zum Beispiel der Ziegenmelker, die Heidelerche, der Raubwürger und der Neuntöter haben sich in diesem europäischen Vogelschutzgebiet angesiedelt. Wiesen, Weiden Niederholz, zahlreiche blühende Gewächse und die Besenheide haben dieses Gebiet fest im Griff. Im Monat August übertreffen das Gold der reifen Wiesen und das lila der Heideblüte alle anderen Farben der Natur.

Diese Wanderung ist ein Angebot an alle, die sich gerne testen möchten, um beim Wandern einzusteigen oder wieder anzuknüpfen. Wir möchten die Drover Heide nicht nur mit den Füßen erwandern, sondern auch mit den Augen und Sinnen erleben.
{gallery}ev/Bilder/Bilder_2024/Ursula_Drover_Heide{/gallery}

08:05 Uhr  Köln Hbf / bei trockenem Wetter auf dem Bahnhofvorplatz Domseite

Abfahrt
08:15 Uhr  ab Köln Hbf mit RE1 in Richtung Aachen von Gleis 9
08:40 Uhr  an Düren Bf
jetzt ein Fußweg von 130 m zum ZOB Bussteig A
09:00 Uhr  ab Düren ZOB Bussteig A1
09:25 Uhr  an Soller-Vettweiß

Wanderstrecke
ca. 10,5 km, 3,5 Stunden

Schwierigkeitsgrad
leicht - die Wege wechseln von schmal zu breit und die Höhenunterschiede sind kaum spürbar

Rucksackverpflegung
eine Schlusseinkehr ist angedacht, jedoch erst in Düren möglich

Persönliches ÖPNV-Ticket  oder
Eigenes Einzelticket je Hin- und Rückfahrt oder Tagesticket Preisstufe 5

Anmeldung
Bitte die Teilnahme an dieser Wanderung bis Mittwoch 07.08.2024 um 18 Uhr bei der Wanderführerin per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder  AB 02233 21524 mit Rückrufnummer anmelden.

Gäste sind herzlich willkommen.

Ort Köln Hbf, Ausgang Domseite