OG Köln: Zum Eifel-Blick Hemgenberg bei Winden und mehr…
Samstag, 09. November 2024, 08:35
Kontakt Ursula Burggräf

Diese Wanderstrecke wird Naturliebhaber begeistern und gleichzeitig fordert das abwechslungsreiche Gelände der Rureifel uns Wanderern einiges an Energie und Ausdauer ab. Zu Anfang geht es zwischen Wiesen, Weiden und Feldern im welligen Gelände mit weiten Panoramablicken. Fast schroff zeigt sich der Wechsel in den Wäldern, hier sind Berg und Taleinschnitte eng beieinander. Die Laubwälder tragen noch die Herbstfärbung, die von Baumart zu Baumart unterschiedlich von hellem Rot, zu Gold oder Goldbraun bis zu dunklem Rot leuchtet. Dazwischen, besonders an den Wegrändern stehen alte hochgewachsene Bäume mit breiten Kronen. Einigen haben Wind und Sturm zugesetzt und sie dabei in bizarre Gebilde verwandelt. Bei unserer Vorwanderung konnten wir einen Jungspecht bei der Wohnungssuche beobachten. Es lohnt aufmerksam zu sein!
Gewandert wird auf Wiesen- und Wirtschaftswegen oder Pfaden.

08:35 Uhr  Köln Hbf / bei trockenem Wetter auf dem Bahnhofvorplatz Domseite

Abfahrt
08:48 Uhr  ab Köln Hbf mit RE9 in Richtung Aachen Hbf von Gleis 8
09:12 Uhr  an Düren Bf auf Gleis 1
Gleiswechsel mit Treppe
09:20 Uhr  ab Düren mit RB21 in Richtung Heimbach
09:37 Uhr  an Üdingen

Wanderstrecke
15 km, gefühlt 17 km
die ersten ca. 6 Kilometer führen vorwiegend aufwärts und danach geht es abwärts, jedoch mit zwei kurzen kräftigen Anstiegen / 4 ½ h

Schwierigkeitsgrad
mittel bis schwer; siehe Hinweis Weglänge

Rucksackverpflegung
Schlusseinkehr Cafè Flink in Obermaubach https://www.cafe-flink.de/

Persönliches ÖPNV-Ticket

Anmeldung
Bitte die Teilnahme an dieser Wanderung bis am Vortag um 18 Uhr bei der Wanderführerin per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
oder  AB 02233 21524 mit Rückrufnummer anmelden, um auf Ungeplantes hinweisen zu können.

Gäste sind herzlich willkommen.

Ort Köln Hbf, Ausgang Domseite