„Verliebt in die verrückte Welt" Hermann Hesse und die Natur
Donnerstag, 21. November 2024, 19:00

Wir laden Sie herzlich ein zu einem Vortrag von Frau Elke Schlösser über Hermann Hesse. Dauer ca. 2 Stunden.

„Die Welt, in der wir leben, für verrückt zu halten, ist oftmals leicht … sie zu lieben ebenso!“
… meint Elke Schlösser, ebenso wie HERMANN HESSE, der sich in vielen seiner Schrif-
ten mit dem Erleben der Natur auseinandersetzte. Die Referentin wird uns in ihrem Vor-
trag mit Original-Textauszügen in die Denk- und Erlebenswelt dieses großen Literaten ein-
führen. So können wir seinem tiefen Empfinden für die Pflanzen- und Tierwelt, für Natur-
und Landschaftserlebnisse nachspüren.
Der Vortrag ist auf die Aspekte
• von Blumen und Bäumen
• von Wolken und Wetter
• von Schmetterlingen und Gärten
• von Bergen und Landschaften
ausgerichtet, die HESSE selbst in seinen Naturbeschreibungen vorgegeben hat.

Was war für Hermann Hesse in seinem sehr wechselhaften Leben so etwas wie Glück?
Das ist für Elke Schlösser aus seiner Literatur und seinen Briefen deutlich herauszulesen:
„Glück brachte ihm sicherlich die Natur, der Garten, das Wandern und Reisen, der innere
Gleichklang, der ab und zu zwischen Menschen gelang, geschenkte tiefe Anerkennung
ohne gesellschaftliche Notwendigkeit, Gefühle von Solidarität, Gerechtigkeit und Momente
des Friedens.“
Natur und Garten, Wandern und Reisen stehen hier ganz im Vordergrund der Aufzählung.
Sie sind immer wieder Wurzeln seines inneren Ausgleichs, wenn das Leben ihm zusetzte.
Dem von Hesse empfundenen Trost der Natur spüren wir in seinen Texten nach!
Vorwissen über Hermann Hesse und sein Werk sind für die Teilnahme nicht erforderlich.

Ort Restaurant "Zur Treppe" , Alt Breinig 59, 52223 Stolberg