Unser aktuelles Wanderprogramm
Abschalten, durchatmen und mitnehmen, was am Wegrand so alles zu entdecken ist.
Wir starten in Kreuzweingarten direkt mit einem Pfadanstieg auf den „Alten Burgberg“. Bei diesem Anstieg sind an wenigen kurzen Abschnitten Trittsicherheit erfordert. Oben angelangt zeigt sich eine herrliche Sicht auf Kreuzweingarten, die Kirche und die umgebende Landschaft. Weiter geht es durch Wald oder am Waldrand zu der romantisch gelegenen Hardtburg. Eine in Teilen noch gut erhaltene Wasserburg auf einem Berg, inmitten von ca. 200 Hektar landeseigenem Wald. Wo gut befestigte Wege zum Spaziergang einladen. Ein Pfad führt wieder hinaus zu den Gleisen „Euskirchen-Bad Münstereifel“, die wohl noch einige Monate unbenutzt bleiben. Mit der Erft setzen wir unseren Weg durch Auen, zwischen Weiden und Feldern und ein Stück durch die Ortschaft Stotzheim bis zum Erreichen des Euskirchener Stadtwaldes fort. Am Rondell mit dem Schillerstein - eine Steinpyramide, die man im Jahre 1905 zum Gedenken an den 100. Todestag des Dichters errichtete – stehen auch ausreichend Bänke für eine letzte Verschnaufpause.
Wie viele andere Ortschaften, sind auch in Euskirchen die Wege zur Innenstadt bzw. zum Bahnhof keineswegs eintönig oder führen nur über Asphalt. Kleine Naturparzellen sind zu passieren bevor wir im weihnachtlich heraus geputztem Euskirchen ankommen werden. Unsere Wanderung endet ca. 14-15 Uhr am Bahnhof.
Es bleibt jedem überlassen, ob er direkt nach Köln fahren oder einen Bummel durch Euskirchen dranhängen oder in einem Café bei Kaffee und Kuchen die Wanderung ausklingen lassen möchte.
Treffpunkt
08:10 Uhr Köln Hbf / bei trockenem Wetter auf dem Bahnhofvorplatz Domseite
Abfahrt
08:21 Uhr ab Köln Hbf mit RE 22 in Richtung Kall von Gleis 6
08:57 Uhr an Euskirchen Bf
09:05 Uhr ab Euskirchen mit dem Bus SB 23 in Richtung Bad Münstereifel
09:24 Uhr an Kreuzweingarten
Wanderstrecke
ca. 16 km, 4 Stunden
Schwierigkeitsgrad
mittel - Trittsicherheit ist auf einigen Abschnitten angesagt, Stöcke sind aufgrund der schmalen Wegführung kaum hilfreich
Verpflegung
Rucksackverpflegung
Schlusseinkehr ist möglich
Kosten
Persönliches ÖPNV-Ticket oder
Eigenes Einzelticket je Hin- und Rückfahrt oder Tagesticket Preisstufe 4
Anmeldung
Bitte die Teilnahme an dieser Wanderung bis am Vortag um 18 Uhr bei der Wanderführerin per Mail
oder AB 02233 21524 mit Rückrufnummer anmelden um auf Ungeplantes hinweisen zu können.
Gäste sind herzlich willkommen.