Zentralveranstaltung am 14.05.2022 in Bad Münstereifel
Düren, 16.05.2022 - Seit 2016 kommen auf Initiative des Deutschen Wanderverbandes Wandervereine aus Nah und Fern im Mai zusammen, um über die Vielfalt des Wanderns zu informieren und sich auszutauschen. Im Jahr 2022 waren sie zu Gast in der Eifel.
Der Eifelverein hat mit dieser Einladung in Kooperation mit dem Deutschen Wanderverband ein Zeichen gesetzt, dass Wandern in unserer schönen Eifel auch nach der Flutkatastrophe vom Sommer 2021 weiterhin möglich ist. Der Ortsgruppe Bad Münstereifel war es ein Anliegen, obwohl selbst stark vom Hochwasser der Erft betroffen, mit der Ausrichtung der zentralen Veranstaltung des Tag des Wanderns die Menschen in der Region zu unterstützen.
Impressionen vom Tag des Wanderns 2022 in Bad Münstereifel finden Sie hier:
Bilder: Deutscher Wanderverband
Schirmherr des diesjährigen Tag des Wanderns war der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen Hendrik Wüst.
Hendrik Wüst liegt es besonders am Herzen, dass die zentrale Veranstaltung in der Eifel stattfindet: „Dass die zentrale Veranstaltung des Deutschen Wanderverbandes in diesem Jahr in Bad Münstereifel stattfindet, freut mich dabei besonders, ist dies doch auch ein Bekenntnis zu einem wunderschönen Stück Heimat, das unter der verheerenden Flutkatastrophe im vergangenen Jahr stark gelitten hat.“
Im Fokus des Tag des Wanderns stand die Wegearbeit und das hohe gesellschaftlich bedeutsame Engagement der Wandervereine. Bei der deutschlandweiten Ausgestaltung der Aktionen waren die Ortsgruppen des Eifelvereins völlig frei und der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.
Im Eifelverein war eine ganze Reihe Ortsgruppen mit eigenen Aktionen am Tag des Wanderns beteiligt. Und da der 14. Mai 2022 auf einen Samstag gefallen ist, standen Aktionen für Familien im Vordergrund.
Die Veranstaltung hat große Resonanz gefunden, auch in der überregionalen Presse.