Vision Eifelverein 2030

© Hans-Eberhard PetersDie Menschen im Eifelverein dienen seit über 125 Jahren der Eifel. Sie betreuen und markieren das größte Wanderwegenetz der Eifel. Sie fördern mit der touristischen Infrastruktur eine der Grundlagen für Wohlstand und Wohlergehen der Bürger. Sie machen die Menschen durch thematische Exkursionen mit ihrer Heimat vertraut, sie pflegen und bewahren das kulturelle Erbe, auch durch heimatkundliche Publikationen. Sie leisten Beiträge zum Naturschutz. Die Menschen im Eifelverein engagieren sich ehrenamtlich. Sie fragen nicht, was für sie dabei herauskommt, sie handeln aus Liebe zu ihrer Heimat. Das ist bemerkenswert in einer Zeit des Individualismus, in der der Einzelne häufig zuallererst die eigenen Interessen sieht. Der Eifelverein betont die Gemeinschaft.

Gemeinsam wollen wir die Zukunft gestalten. Technologischer Fortschritt im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Ökologie, demographischer Wandel und andere gesellschaftliche Veränderungen fordern uns heraus. Wir stellen uns diesen Herausforderungen und begreifen sie als Chance.

Dieser Leitfaden bestimmt die Schwerpunkte der weiteren Entwicklung des Eifelvereins.

Der Hauptvorstand
Düren, im April 2019

 

Online-Seminar im Eifelverein am 11.12.2024 - Wegemanagement im SGV

JMG / pixelio.deDüren, 29.10.2024 - Der nächste Online-Vortrag im Eifelverein wird am Mittwoch, den 11.12.2024 stattfinden.

Start: 17:00 Uhr, Dauer: ca. 2 Stunden

Thema: Waben statt Wege - Wegemanagement im SGV

Referent: Lars Runte (Leiter SGV Wegemanagement)

Das Wegemanagement in einem Wanderverein ist komplex und vielseitig. Wir wollen über den Tellerrand schauen und uns neue Impulse für die eigene Wegearbeit holen.

Hier können Sie sich zum Online-Vortrag anmelden.

Fragen können im Chat gestellt werden und werden im Anschluss an die Vorträge in der Diskussionsrunde behandelt.

Die Veranstaltung findet mit der Video-Software Zoom statt.