Hockai - von der Centenaire Brücke zur Statte und Hogne

Zielgebiet
Link zu Google

Achtung: bei anderen Routenplanern oder Navis kann das Ergebnis abweichen

Am Westrand des Venns, zwischen den Orten Solwaster und Hockai, haben die Hoëgne und Statte tiefe, schmale Täler in die Ardennen geschnitten; im Frühjahr, nach der Schneeschmelze, stürzen die Wassermassen tosend und kraftvoll zu Tal.
Es ist abzuwarten ob wir das erleben dürfen.
Über zahllose Kaskaden plätschert es dahin, vor dem Hintergrund der herbstlich gefärbten Bäume ein malerisches Bild.
(weitere Bilder im Eifelpfadfinder und von Ursula Peters)

Bild aufgenommen im Herbst

Wir laufen das Bachtal der Statte und der Hoëgne mit dem Grenzweg (er verläuft entlang der ehemaligen belgisch-preußischen Grenze, zahlreiche Grenzsteine geben Zeugnis davon) zu einer Runde von ca. 15 km (300 hm).

Wegeverlauf (Gehrichtung gegen den Uhrzeigersinn): Wanderparkplatz an der Hoëgne am Ortsrand von Hockai – Grenzweg – Kreuz der Verlobten – Wihonfagne – Statte – Cascade des Nutons – Rocher de Bilisse – Dolmen – Le Petit Normand – Cascade Marie-Henriette – Cascade Léopold II – Les Cascatelles – Wanderparkplatz

anschließend Einkehr im Haus Tiefenbach - Trierer Straße 21, 4760 Büllingen

Auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen