Europafest in Hellenthal „Auf den Spuren der Raubritter“
Sonntag, 23. Juni 2019
Kontakt Paul-Joachim Schmülling
Die Gemeinde Hellenthal plant in Zusammenarbeit mit der Nachbargemeinde Büllingen (Belgien) die Durchführung eines so genannten „Europafestes“ am 23.06.2019 in und im Außenbereich der Grenzlandhalle Hellenthal.

Eifelvereine bieten am 23.06.2019 beim Europafest eine Wanderung „Auf den Spuren der Raubritter“ an.

Die Eifelvereine Hellenthal, Blumenthal, Reifferscheid, Losheim und Udenbreth haben in den vergangenen Monaten in ihren Bereichen im Rahmen des kreisweiten Projektes Wanderwelt der Zukunft – EifelSchleifen und EifelSpuren“ einiges an Arbeit auf sich genommen und darüber hinaus auch entsprechende Wanderwege neu konzipiert. Am 23.06.2019 soll anlässlich des „Deutsch-Belgischen Freundschaftstreffen“ eine gemeinsame Wanderung der Eifelvereine aus dem Gemeindegebiet mit dem Start und Ziel an der Grenzlandhalle in Hellenthal durchgeführt werden. Dazu sind alle Wanderfreunde zum mitwandern recht herzlich eingeladen. An diesem Tag soll die „Erstbegehung“ des von den drei erstgenannten Vereinen neu konzipierten Premiumwanderweges „Auf den Spuren der Raubritter“ erfolgen. Die Strecke von insgesamt ca. 14 km kann auch in Etappen gewandert werden. Die 1. Etappe führt von Hellenthal bis zum Parkplatz in der Ortsmitte Reifferscheid. Diese Etappe ist auch mit einer Besichtigung und einer Führung der Burg Reifferscheid verbunden. Von Reifferscheid führt die 2. Etappe weiter über die Burgwüstung Wollenberg bis nach Blumenthal. Von dort geht dann die Wanderung als 3. Etappe über den „Kirchenberg“ sowie dem „Sündentempelchen“ weiter zurück nach Hellenthal zur Grenzlandhalle.

Für die Wanderer wird ein Buspendelverkehr eingerichtet. Demnach haben die Wanderer die Möglichkeit, nach Belieben in die Strecke „einzusteigen“ oder sich einfach auch früher „auszuklinken“, um wieder zurück zur Grenzlandhalle zu kommen.

Folgender Fahrplan ist für den Buspendelverkehr vorgesehen:

Start Wanderung an der Grenzlandhalle

10: 00 Uhr

Abfahrt Bus von Hellenthal nach Reifferscheid

Ankunft Wandergruppe in Reifferscheid (Parkplatz Ortsmitte)

Rückfahrt Bus nach Hellenthal

Abfahrt Bus von Hellenthal nach Blumenthal