Den Rheinischen Verein gibt es seit 1906. Er engagiert sich im Bereich Denkmalpflege und Schutz der Kulturlandschaft – in einem Gebiet, das sich über Nordrhein-Westfalen hinaus auf die ehemalige preußische Rheinprovinz erstreckt – also bis nach Rheinland-Pfalz, das Saarland und den Rheingau.

Der Rheinische Verein ist unabhängiger Partner von Behörden, Verbänden oder Institutionen, seine Mitglieder sind überall im Vereinsgebiet vor Ort. Er ist aktiv in den Beiräten für Landespflege, Landschafts- und Denkmalbehörden. Die ehrenamtliche Tätigkeit hat dem Rheinischen Verein große Anerkennung eingebracht: als innovativem Ideengeber, Partner und Vermittler.

Weitere Informationen zum Rheinsichen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz finden Sie hier.