ISBN: 978-3-921805-91-6

Jubiläumsschrift zum 125jährigen Bestehen des Eifelvereins, Band 2

Format: 24 x 16 cm, 304 Seiten; 136 Fotos

Bereits 1913 gab der Eifelverein anlässlich seines 25jährigen Gründungsjubiläums eine Festschrift heraus mit dem Anspruch, das gesamte landeskundliche Wissen der damaligen Zeit zu bündeln. 100 Jahre später können wir eine Sammlung von 16 Beiträgen zur Landeskunde der Eifel vorlegen, die sich nicht nur mit der Vergangenheit, sondern vor allem auch mit der Entwicklung der letzten Jahrzehnte befasst. Ein erstes Kapitel steht unter dem Motto Landschaft und Geschichte, hier beantwortet ein Geograph die Frage, wo eigentlich die Eifel liegt? Zugleich zeigen Historiker die Entwicklung der Kulturlandschaft im Verlauf der Jahrhunderte auf. Eine zweite Gruppe von Beiträgen fragt nach Identität und Mentalität, nach Bräuchen der Vergangenheit und Veränderungen der Gegenwart, nach dem Umgang mit historischen Gebäuden und der Eifelliteratur. Die herrschaftliche Erschließung der Eifel durch Städte, Burgen und die Bauten des Dritten Reichs ist ebenfalls ein wichtiges Thema. Weitere Aufsätze sind der Verkehrserschließung, dem Tourismus und den Veränderungen der Landwirtschaft gewidmet, außerdem der Bevölkerungsentwicklung sowie der Zu- und Abwanderung. Die 16 hochkarätigen Beiträge sind mit zahlreichen Fotos illustriert und laden dazu ein, die Eifel neu zu entdecken.

€12.95