Wanderung Eifelleiter – von Niederzissen nach Bad Breisig
Sonntag, 20. August 2023, 09:00

Wegen einer Fahrplanänderung der Brohltalbahn muss die Wanderung am kommenden Sonntag

Eifelleiter von Niederzissen nach Bad Breisig

um geplant werden. Die ursprünglich vorgesehene Fahrt um 10.30 Uhr mit der Dampflok von Brohl-Lützing nach Niederzissen fällt aus.

Deshalb müssen wir eine frühere Zugverbindung für diese Strecke nehmen.

Hier nun die neuen und aktuellen Treff- und Abfahrtzeiten:

Treffpunkt um 9.00 Uhr direkt am Bahnhof (Brohltalbahn) in Brohl- Lützing – Abfahrt um 9:30 Uhr

Bis Brohl-Lützing fahren wir mit Fahrgemeinschaften. Diese bitte individuell  bei der Anmeldung klären.

Anmeldungen zu der Wanderung bei Norbert Escher

bis 18.8.2023 unbedingt erforderlich.

Weitere Informationen erteilt auch der Wanderführer Werner Henrich, Tel.: 02607 6609.

Walter Schoor

Treffpunkt: 9:00 Hbf. Koblenz, oder 10:30 Bahnhof Brohl

Wanderstrecke: 16 km, 340 Höhenmeter, Wanderzeit: 5 Stunden

Wanderführer: Werner Henrich

Die Eifelleiter zwischen Rhein und Hocheifel führt uns vom Bahnhof Niederzissen, den wir mit der Brohltalbahn erreichen, abwärts nach Bad Breisig am Rhein. Von Niederzissen geht es steil bergauf zum Bausenberg. Wir umrunden den bewaldeten Hufeisenkrater, der eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt beherbergt. Abwärts geht es dann ins Vinxtbachtal mit dem malerischen Örtchen Waldorf. Anschließend wieder auf die Höhe führend, genießen wir bei Wallers erneut schöne Aussichten, bevor wir das Frankenbachtal durchqueren und auf der nächsten Anhöhe zum Segelflugplatz Mönchsheide gelangen. Hier bietet sich eine Rast an. Dann geht es nur noch abwärts. Durch die Wälder oberhalb von Oberbreisig erreichen wir schon bald die Kurstadt Bad Breisig.

Anmeldungen zu der Wanderung bei Norbert Escher

bis 18.8.2023 sind unbedingt erforderlich