OG Brühl: Kleine Lausitz im Rheinland
Sonntag, 20. August 2023, 09:00

Kleine Lausitz im Rheinland – Idylle auf der Sophienhöhe

Neben der Ville gibt es in unserer Nähe eine zweite Landschaft, die durch den Braunkohlenabbau und anschließender Rekultivierung geprägt wurde: Die Sophienhöhe. Seit Herbst 1978 wird sie seitdem aufgeschüttet, um den wertvollen Rohstoff im Boden zu erreichen, die Braunkohle. Inzwischen sind mehr als 100 km Wanderwege entstanden, die uns teilweise herrliche Blicke in die Umgebung ermöglichen. Hier wollen wir uns näher mit dem Keltischen Lebensbaumkreis beschäftigen und den Findlingspark Kleine Lausitz in Augenschein nehmen. Eine zünftige Pause unter freiem Himmel legen wir an der aus einem Baumstamm gefertigten Holzbank der ‚Goldenen Aue‘ mit Blick auf zwei flache Weiher ein.

mittel (12 km, 200 m ↑↓, gel. schmale Pfade)

Rucksackverpflegung; Schlusseinkehr geplant

Ort Parkplatz Schlaunstraße (Brühl); 9.00 Uhr; ca. 90 km
Wilfried Schultz-Rotter\n☎ 02232 51367\nE-Mail: Schultz-Rotter(at)netcologne.de\nAnmeldung bis zum 18.08.2023