OG Köln: ABGESAGT - Vom Arp Museum zur Hütte am Scheidskopf
Samstag, 18. November 2023, 08:45

Vom Bahnhof geht es eine lange Strecke (ca. 4 km) durch den Wald hinauf auf die Höhe und dem Golfplatz bei Wachtberg. Mal einen kurzen Blick in die Weite und noch einmal taucht der Wanderweg in den Wald ein. Die nächste Etappe verläuft vorwiegend durch freies Gelände. Vorbei an der Ortschaft Oedingen und dem Bentgerhof zur Hütte am Scheidskopf, die zwar klein, dafür ist die Aussicht von dort in das Ahrtal und die dahinterliegenden Höhen umso größer. Bis zum Lützelbachhof, wo wir mit Blick auf die Klosteranlage St. Apollinaris nach Remagen hinuntersteigen, geht es weiter durch freies Gelände und Wald in sanftem Auf und Ab. Festes Schuhwerk und Wanderstöcke können beim An- und Abstieg hilfreich sein.

08:45 Uhr, Köln Hbf / bei trockenem Wetter auf dem Bahnhofvorplatz Domseite

Abfahrt
08:56 Uhr  ab Köln Hbf mit RB26 in Richtung Mainz von Gleis 9
09:39 Uhr  an Rolandseck

Wanderstrecke
ca. 18 km, 4 1/2 Stunden

Schwierigkeitsgrad
mittel - ca. 370 Höhenmeter verteilt auf einen langen Anstieg und etwas kürzeren Abstieg

Rucksackverpflegung und Schlusseinkehr im Café in Remagen

Persönliches ÖPNV-Ticket  oder
Eigenes Einzelticket je Hin- und Rückfahrt oder Tagesticket Preisstufe 5

Anmeldung
Bitte die Teilnahme an dieser Wanderung möglichst bis Freitag 17.11.2023 anmelden.

Gäste sind herzlich willkommen.

Ort Köln Hbf, Ausgang Domseite
Ursula Burggräf