Unser aktuelles Wanderprogramm

OG Köln: NEUE STARTZEIT 09:45 Uhr - Eine Silvesterwanderung vom Klettenbergparkweiher zum Kahnweiher in Lindenthal
Sonntag, 31. Dezember 2023, 09:45

Es war Friedrich August Ernst „Fritz“ Enke, ein deutscher Gartenarchitekt, königlicher Gartenbaudirektor und städtischer Gartendirektor, der Anfang des 20. Jh. hier eine ehemalige Kiesgrube samt Umfeld in einen Natur- und Höhengarten umwandelte. Die Kiesgrube wurde zum See, der ehemals vom umgeleiteten Duffesbach gefüllt wurde. Hinzu kamen unterschiedliche Landschaftsformen, wie sie im Rheinland anzutreffen sind. Für die Anrainer wurde es ein Park zum Schauen und Flanieren.
Ganz anders die Entstehung des Decksteiner Weihers. Er war eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme in den Jahren 1927-1929, auf der Basis des städtebaulichen Gesamtplans von Fritz Schumacher und Konrad Adenauer. Verantwortlich für diese Baumaßnahme war Theodor Nussbaum. Da dieser dem Wassersport zugetan war, bekam Köln zum Weiher auch noch eine Übungsstrecke für die Ruderer. Gesäumt wird dieser Übungskanal von einer Kastanien- und Platanenallee. Wunderschön!
Als nächstes gelangen wir zum Adenauer Weiher. Ein kleiner von hohen Bäumen umgebener Weiher, ein Paradies für Wasservögel, ein beliebter Kinderspielplatz und da man recht nah parken kann, immer noch ein beliebtes Ziel für einen Spaziergang.
Unsere letzte Station ist der bereits zum Ende des 19. Jh. vom damaligen städtischen Gartenbaudirekter Adolf Kowallek realisierte und ursprünglich genannte Parkweiher. Heute Stadtwaldweiher und auch umgangssprachlich als Kahnweiher bezeichnet. Anfangs des 20. Jh. legte man kleine charmante Kanäle an, um den Stadtwaldweiher und den nahe gelegenen Waldweiher zu verbinden. Zwei Inselchen entstanden dabei, von denen eine mittels Brücke erreichbar ist. Dieser Teil des Stadtwaldes erfreut Jung und Alt, ob Jogger oder wackelige Laufanfänger zu jeder Jahreszeit.

09:45 Uhr  Haltestelle Klettenberg/Sülzgürtel  (siehe Hinweis)
                 zu erreichen mit den Straßenbahnen Linie 13 und Linie 18 und dem Bus 130 oder
                 mit dem Bus 131 und einem kleinen Fußweg ca. 300 m von der Endhaltestelle Berrenrather Str.

Wanderstrecke
ca. 10,5 km, 3 Stunden

Schwierigkeitsgrad
leicht

Verpflegung
Rucksackverpflegung und eine Schlusseinkehr im Hotel Leonardo mit Blick auf den Stadtwaldweiher ist vorgesehen. Das Restaurant/Café/Bistro schließt um 15 Uhr

Hinweis
Die Fahrpläne der KVB werden am 09.12.2023 umgestellt und somit kann sich die oben angegebene Zeit am Treffpunkt noch ändern. Diese Änderung wird nach dem 10.12.2023 auch auf unserer Homepage eingestellt.

Anmeldung
Bitte die Teilnahme an dieser Wanderung bis Freitag, den 29.12.2023 bei der Wanderführerin per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder  AB 02233 21524 mit Rückrufnummer anmelden.

Gäste sind herzlich willkommen.

Ort Köln, Haltestelle Klettenberg/Sülzgürtel
Ursula Burggräf