OG Köln: Venntrilogie – Von Eynatten nach Eupen
Samstag, 08. Juni 2024, 08:00
Kontakt Eva Zaghdoudi

Der neue Fernwanderweg in Belgien. Das Abenteuer startet in Eynatten. Wir durchstreifen das Eupener Land und gelangen schließlich in die Hauptstadt der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens.

Am Weg liegen vereinzelt kleine Dörfer die wir über viele Wiesenwege mit Zauntritten und Pfaden passieren. Diese Pfade wurden einst genutzt, um von Dorf zu Dorf zu gelangen und insbesondere, um zur Messe zu gehen. Im Töpferdorf Raeren überqueren wir den Iterbach an dem auch das Töpferei Museum steht. Der weitere Weg führt uns durch Hertogenwald und Katharinenbusch in den Ostpark von Eupen-Oberstadt. Im historischen Ortskern endet die Etappe nach ca. 19 km.

08:00 Uhr  Köln Hbf, Ausgang Domseite

Abfahrt
08:15 Uhr  ab Köln Hbf, mit RE 1 Richtung Aachen Hbf
09:07 Uhr an Aachen Hbf
09:14 Uhr ab Aachen Bus H.1 mit Bus E14 Ri Eupen Bushof (verkehrt im 30-Minuten-Takt)
09:31 Uhr an Eynatten Dorf

Rückfahrt vorauss.
16:36 Uhr ab Eupen Bushof mit Bus 14 Ri Aachen Bushof (verkehrt im 30-Minuten-Takt)
17:06 Uhr an Aachen Hbf (Bus)
17:18 Uhr ab Aachen Hbf mit RE9 Ri Siegen
18:12 Uhr an Köln Hbf

Wanderstrecke
ca. 19 km, 220 HM

Schwierigkeitsgrad
mittel-schwer wegen Streckenlänge

Rucksackverpflegung
Schlusseinkehr - Bäckerei/Konditorei https://www.fonk.info/filialen/belgien/eupen-oberstadt/  bzw. ein jeder findet in Eupen etwas nach seinem Geschmack

Persönliches ÖPNV-Ticket
zuzgl. Busticket von Aachen nach Eynatten und Eupen nach Aachen (der Wanderführer hat zwei Gruppentickets für je 5 Personen dabei)

Anreise mit dem PKW
Kostenloser Parkplatz in Eynatten an der Kirche
Für Navi:  Aachener Straße 3, 4731 Raeren, Belgien, ca. 100 m von der Bushaltestelle Eynatten-Dorf
Bitte den Wanderführer bei PKW Anfahrt informieren

Anmeldung bei
Eva Zaghdoudi bis zum 07.06.2024, 17 Uhr
Tel.: 02463 7916059 (Anrufbeantworter)
mobil: 015776349996

Wanderführer steigt in Horrem zu.

Gäste sind herzlich willkommen

Ort Köln Hbf, Ausgang Domseite