Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: [ROOT]/images/ev/Bilder/Bilder_2024/Eva_Müngstener_Brücke_Vorinfo

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery Pro plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder: images/ev/Bilder/Bilder_2024/Eva_Müngstener_Brücke_Vorinfo

OG Köln: Rund um die Müngstener Brücke
Mittwoch, 14. August 2024, 09:10
Kontakt Eva Zaghdoudi

Wir starten am Bahnhof Schaberg und wandern ein Stück auf dem Klingenpfad. Unterwegs haben wir schon den ersten Blick auf die Müngstener Brücke, Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke. Der erste Zug passierte die Brücke am 3. Juli 1897. Seit 1985 als Denkmal der Stadt Solingen ausgewiesen. 2020 wurde der Antrag auf "UNESO Welterbe Großbogenbrücken des 19. Jahrhunderts" gestellt.
An der Radrennbahn Dorperhof haben wir erstmal die Höhe erreicht. Es geht hinunter in der Bertramsmühlenbachtal und weiter zur Petersmühle. Am Zusammenfluss von Mühlenbach und Wupper bietet sich die Gelegenheit für eine Pause. Bei schönem Wetter vll auch für ein Fussbad im Mühlenbach.
Auf dem WasserWegWupper geht es ca. 2 km am Ufer der Wupper entlang bis nach Burg an der Wupper. Ab dem Ortsrand von Unterburg geht es nun wieder bergan. Im stetigen Wechsel zwischen rauf und runter erreichen wir die Akademie Remscheid in Küppelstein. Ein Pfad führt uns dicht an der S-Bahn-Strecke entlang und zu einem Durchgang unterhalb der Brückenkonstruktion. Unser Weg führt uns hinunter zum Diederichstempel und weiter in den Brückenpark zur Schlusseinkehr.
{gallery}ev/Bilder/Bilder_2024/Eva_Müngstener_Brücke_Vorinfo{/gallery}

Die Schwebefähre über die Wupper in den Brückenpark ist witterungsbedingt leider nicht einplanbar. Sie ist leicht zu Fuß vom Brückenpark aus erreichbar. https://www.die-muengstener-bruecke.de/brueckenpark/schwebefaehre/

09:10 Uhr  Köln Hbf, Ausgang Domseite

Abfahrt