Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: [ROOT]/images/ev/Bilder/Bilder_2024/Ursula_Lauterbachtal_Kasselerheide

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery Pro plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder: images/ev/Bilder/Bilder_2024/Ursula_Lauterbachtal_Kasselerheide

OG Köln: Durch das stille Lauterbachtal und Kasseler Heide
Samstag, 12. Oktober 2024, 08:25
Kontakt Ursula Burggräf

Heute geht es vorwiegend auf gut begehbaren Wanderwegen durch den hohen Buchenwald des Siebengebirges oder zwischen Weiden, Äckern und mit fantastischen Weitblicken von der Höhe des Weilberges zur Kasseler Heide. Die Natur, besonders die alten, ums Überleben kämpfenden Bäumen, dazu die Herbstfarben der Blätter, das Weiche der hügeligen Landschaft und die wohltuende Ruhe tragen viel zur Kurzweil bei. Auf der Höhe der Kasseler Heide noch einmal Blick zurück und die Weite aufnehmen denn danach geht es wieder zurück in den Wald. Im letzten Abschnitt gibt es einige Pfadpassagen, auf denen bei kurzen Abschnitte wegen der üppigen Mengen an Eicheln auf dem Boden, Rutschgefahr besteht. Zur letzten Hinschaupause lockt ein Garten mit originell platzierten Tierskulpturen! Vom Ortsrand Oberdollendorf sind es noch ca. 600 m zur Einkehr, aber auch diese Etappe führt vorwiegend auf Pfaden zum Ziel.
{gallery}ev/Bilder/Bilder_2024/Ursula_Lauterbachtal_Kasselerheide{/gallery}

08:25 Uhr  Köln Hbf / bei trockenem Wetter auf dem Bahnhofvorplatz Domseite

Abfahrt
08:38 Uhr  ab Köln Hbf mit RB 27 in Richtung Koblenz von Gleis 4
09:17 Uhr  an Niederdollendorf
09:28 Uhr  ab Niederdollendorf mit dem Bus 520 in Richtung Oberpleis
09:36 Uhr  an Kloster Heisterbach

Wanderstrecke
ca. 16 km, 4 Stunden

Schwierigkeitsgrad
mittel - die ersten 500m geht es kräftig hinauf

Rucksackverpflegung
Schlusseinkehr

Persönliches ÖPNV-Ticket  oder
Eigenes Einzelticket je Hin- und Rückfahrt oder Tagesticket Preisstufe 4

Anmeldung
Bitte die Teilnahme an dieser Wanderung bis am Vortag um 18 Uhr bei der Wanderführerin per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder  AB 02233 21524 mit Rückrufnummer anmelden.

Gäste sind herzlich willkommen.

Ort Köln Hbf, Ausgang Domseite